Rund 100 Kinder plus Optis plus Betreuer und Trainerboote trafen sich am 28./29.05.2016 in Storkow, um die Brandenburger Landesmeisterschaft 2016 im Opti A (38 Starter) und B (58 Starter) auszusegeln. Neben Seglern aus Brandenburg, Berlin und Hamburg starteten für den SVEW Marino und Max in Opti A, Sander in Opti B.

Der Samstag startete mit traumhafter Sonne und, aufgrund fehlenden Windes, mit einer Startverschiebung. Gegen Vormittag zeigten sich Miniwindstreifen auf dem Wasser, die leider nicht reichten, um eine Wettfahrt zu starten. Die Wettfahrtleitung hatte am Nachmittag ein Einsehen und schickte die Kinder wieder in den Hafen, wo viele erst einmal ins kühlende Nass sprangen. Leider brachte auch ein erneutes Auslaufen gegen 17 Uhr nicht die erhoffte Startmöglichkeit. Am Ende des Tages hat die Wettfahrtleitung alles richtig gemacht und kein Rennen angeschossen.

Sonntagmorgen: Ein erster Blick aufs Wasser – es wird besser. Pünktlich 8.15 Uhr startete das Auslaufen zu den Tageswettfahrten. Leichter, aber auch stark drehender Wind machte das Segeln taktisch anspruchsvoll. Die Chancen eine falsche Seite zu erwischen waren groß. Diese Bedingungen sollten sich den gesamten Tag nicht ändern. Dank guter Organisation und schnell aufeinander folgenden Wettfahrten konnten insgesamt drei Wettfahrten gesegelt werden.

 

RiMa4 im Opti-A-Feld

RiMa4 im Opti-A-Feld

 

Für Marino hätten es gern 2 Bft mehr sein können, er segelte aber jederzeit im vorderen Feld mit. Max zeigte ebenfalls gute konstante Leistungen im Opti A-Feld.

Für den leichten Sander war es eigentlich der richtige Wind. Er ließ es sich jedoch nicht nehmen vor der ersten Wettfahrt zu kentern. Zitternd vor Aufregung und Kälte ging es trotzdem motiviert los. In einem Feld von 58 Optis verbesserte er seine Startposition kontinuierlich – 1. Start 3. Reihe, 2. Start 2. Reihe, 3. Start 1. Reihe.

 

Kurzes Verschnaufen am Trainerboot

Kurzes Verschnaufen am Trainerboot

 

Nach den Wettfahrten begann das große Packen und Verladen, was immer wieder durch ein Bad unterbrochen wurde. Sonntagabend war klar: Es war eine sonnige, gut organisierte Veranstaltung, die uns viel Spaß gemacht hat.

Viele Grüße, Silja Wolff

 


Ergebnisse:

Opti A:  Marino (7/5/2) – 4. Platz Opti A gesamt und 3. Platz in der Landeswertung Brandenburg

Max (19/11/15) – 10. Platz Opti A gesamt und 5. Platz in der Landeswertung Brandenburg

Opti B:  Sander (35/46/18) – 33. Platz Opti B gesamt und 15. Platz in der Landeswertung Brandenburg


(Text: S. Wolff, Fotos: R. Rychlitzki)