Auch dieses Jahr, am 3.Oktober 2016, fand in unserem Verein die jährliche Abschlussregatta mit abschließendem Absegeln statt. Zum Glück frischte der Wind über den Tag noch etwas auf, denn morgens sahen die Windverhältnisse eher schlecht aus. Dennoch trafen sich vormittags schon einige motivierte Segler, um an der Vereinsregatta teilzunehmen.

Darunter auch 4 unserer jüngsten Segler im Opti. Sie schnupperten, bei leichtem Wind, das erste Mal Regattaluft und segelten erfolgreich ihre Runden.  Carl Raue gewann letztendlich den Kampf um den begehrten Pokal und ging als stolzer Sieger vom See. Ein leistungsstarker Optimist (Fabio Voigt), ein Cadet (Helena Harder und Josephine Schlichting) , ein Laser (Marino Rychlitzki) und ein Pirat (Rex und Rico Rychlitzki) gingen zwar ohne jegliche Konkurrenz an den Start, hatten jedoch Spaß und versuchten sich mit den anderen Jugendbootsklassen zu messen und holten jeder für sich den wohlverdienten ersten Platz. Wir hoffen darauf, dass sie diesen nächstes Jahr nicht ohne Kampf verteidigen müssen!

Bei den 420ern und den Ixylons gingen jeweils zwei Boote an den Start. Antonia Voigt und Hannah Weggässer holten sich dabei den Pokal bei den 420ern, Thomas und Laura Berner ergatterten den knappen Sieg bei den Ixylons. Die Siegerehrung der größeren Bootsklassen findet wie jedes Jahr auf dem Seglerball unseres Vereins statt. Wir lassen uns überraschen wer dort die Nase vorn hatte.

Nach einem schönen und entspannten Mittagessen bei strahlender Sonne begann unsere letzte Ausfahrt. Das Absegeln ist jedes Jahr ein großes Highlight. Einige der großen Boote hatten sich Wimpel angebunden und wirkten sehr feierlich. So ging es in einer Karawane einmal rund um die Insel. Für viele wird es das letzte Mal auf dem Wasser gewesen sein, bis die nächste Saison beginnt. Es ist ein wunderschöner Anblick, wenn so viele Segler das Wasser für sich beanspruchen und nebeneinander her segeln. Da freut man sich doch direkt auf den Auftakt der nächsten Saison, wenn genau dieses Phänomen erneut eintritt und wir uns das Wasser nach der Winterzeit zurück erobern.

Bis dahin werden wir jedoch nicht schlafen, denn unsere Weihnachtsfeier und der Seglerball sind nur ein paar Events zu denen wir uns wiedersehen werden. 🙂

Laura Berner