Von klein an dabei, unsere Jugendarbeit

Bei uns kannst du Segeln erlernen in 6 Kinder- und Jugendtrainingsgruppen. Es stehen ca. 35 Vereinsboote verschiedener Klassen zur Verfügung, die in einer eigenen Jugendbootshalle untergebracht sind. 2009 haben wir ein neues Jugendzentrum gebaut. Jetzt verfügen wir über separate Umkleideräume, Sanitäreinrichtungen, ein Schulungs- und einen Fitnessraum. Wir sind zurzeit ca. 50 Kinder und ca. 10 Trainer. Auf unserem großen Gelände mit Strand kannst Du im Freundeskreis aktiv Deine Freizeit verbringen.

Wir nehmen regelmäßig an regionalen und nationalen Wettkämpfen/Regatten teil. Dazu entwickeln wir im Training ständig unsere Segel- und Taktikkenntnisse weiter. Im Winter bieten wir Hallensport separat für Kinder und Jugendliche an. In den Sommerferien veranstalten wir ein Trainings- und Zeltlager auf unserem Vereinsgelände.

Unsere Bootsklassen auf einen Blick

Optimisten-Jolle

Der Optimist (kurz Opti) ist mit 2,30m Länge und 1,13m Breite der kleinste Wasserflitzer in unserem Verein. Er eignet sich durch seine leichte Handhabung hervorragend als Einsteigerboot für unsere Jüngsten. In zwei Trainingsgruppen bringen wir den kleinsten Seglern das Wissen und die Freude über den Segelsport näher.  Mit den kleinen Einmann-Rennbooten, welche für Jugendliche bis zu 15 Jahren ausgelegt sind, können auch zahlreiche Wettkämpfe (Regatten) in der Umgebung und außerhalb bestritten werden. Hier können Lernzuwachs und Erfolge gefeiert werden.

Der Opti bietet dir alles: vom Einstieg in das Segeln bis zu Regatta-ActionDer Opti bietet dir alles: vom Einstieg in das Segeln bis zu Regatta-Action

420er Jolle

Der 420er gilt als “der kleine Bruder” der olympischen 470er Bootsklasse. Gesegelt wird diese schnelle 2-Mann-Trapezjolle von Jugendlichen der Altersgruppe 14 bis 19 Jahre. Das Boot ist 4,20m lang und hat 3 verschiedene Segel: Das Großsegel und Fock (das Vorsegel) haben eine Segelfläche von 10m². Auf Raumkursen wird zusätzlich der Spinnaker mit 9m², ein sehr leichtes bauchiges Segel, gesetzt. Der 420er ist ein beliebtes Regattaboot, so dass zahlreiche Wettkämpfe regional und überregional gesegelt werden können.

Sportliches Teamsegeln erlaubt dir der 420erDer 420er erlaubt dir sportliches Team-Segeln mit hohem Funfaktor

Ixylon

Neben unseren regelmäßigen Trainingsgruppen besteht für Jugendliche ab 15 Jahren die Möglichkeit auf einer Ixylon zu trainieren. Die 5,10m lange Ixylon ist eine agile, schnelle 2-Mann-Trapezjolle. Da es sich um eine nationale Einheitsklasse des DSV (Deutschen Segler Verbandes) handelt, besteht auch hier die Möglichkeit an zahlreichen Regatten teilzunehmen.

Ixylon – eine solide Jolle für sportliche Crews

Du hast Lust bekommen und möchtest ausprobieren, ob Segeln etwas für dich ist? Hier findest du unsere Trainingsgruppen – komm zu den Trainingszeiten vorbei und sprich uns an. Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen!