Landesjugendmeisterschaft 2024 Brandenburg in Blossin

Am Wochenende vom 08.06-09.06.2024 fand zum dritten Mal die offene brandenburgische Jugendmeisterschaft im Segeln am Heidesee / Blossin statt.

Aus Werder nahmen 4 x 420er Crews und 3 x Opti B am Wettkampf teil. Die große Teilnehmerzahl von gesamt 250 Booten, gerade in den Opti A und B Wettbewerben beeindruckte die jungen SVEW Opti-Segler und man freute sich auf ein ausgiebiges Wettkampfwochenende.

Die 4 Wettfahrten am Samstag konnten bei idealen Bedingungen stattfinden und hier zeichnete sich bereits ab, dass ein SVEW- Sportler bei Opti B beste Voraussetzungen hatte ganz vorne mitzusegeln.  Die 420er aus Werder konnten sich im von Berliner Booten dominierten Feld recht gut behaupten, und sicherten sich ihren Platz im tiefen Mittelfeld.

Am Sonntag fanden bei ähnlich idealen Bedingungen weitere 2 Wettfahrten statt. Der bereits am Samstag gut platzierte Opti-B Segler Jonas Moll machte am Sonntag den Sack zu und sicherte sich den 1. Platz in der Opti B Landeswertung. Auch in der Gesamtwertung konnte Jonas mit dem 8. Platz bei 64 teilnehmenden Booten ein deutliches Zeichen setzen.

Die 420er Besatzung Maximilian Sautter/ Jonathan Pflug konnte in der Brandenburger Only Wertung am Samstag noch mit dem Vizemeister liebäugeln, verlor aber am Sonntag bei weiter idealen Wettkampfbedingungen einen Platz. Zuletzt stand doch noch der 3. Platz auf dem Tableau und man konnte sich zufrieden mit der Brandenburger Bronzemedaille behängen.

Besonderer Dank gilt Sonja und Max, welche bereits bei der Anreise ab Freitag alle Fäden in der Hand hatten und den Teilnehmern vom SVEW im Trubel der Veranstaltung mit Rat und Tat zur Seite standen. Dank gilt auch Thomas und Florian für die Regattabetreuung der 420er am Wochenende.

Die Veranstaltung in Blossin war wieder einmal mehr das perfekte Regattaevent für Kinder und Jugendliche und es bleibt zu hoffen, dass nächstes Jahr wieder eine große Anzahl an Teilnehmer teilnimmt. Um die gefühlte Dominanz der Hauptstadtvereine aufzuweichen, braucht es deshalb für 2025 noch mehr Werderaner Teilnehmer in allen Bootsklassen.

 

Euer Julian und Maximilian Sautter