Tolle Segel Regatta mit neuem Konzept in Werder (Havel)

Am Wochenende des 23./22.06.24 organisierten wir den zusammen gelegten 63. Preis der Stadt Werder und 31. Havelpokal auf 3 separate Segelkurse für 5 Bootsklassen in allen Altersgruppen in unserer Seglervereinigung Werder. Das ergab den Vorteil, dass sich in der Größe, Segelgeschwindigkeit und Erfahrung unterschiedliche Klassen nicht behindern und die Wettfahrten (Läufe) ohne längere Wartezeiten für die Sportler durchgeführt werden konnten. Die 15er und 20er Jollenkreuzer segelten auf der südlichen Havel vor Werder, die Bootsklasse Ixylon und Jugendbootsklasse 420er auf dem großen Schwielowsee. Diese Klassen sind im Segelrevier Potsdam sehr aktiv und unsere Regatta wurde als Rangliste für die Jahreswertung und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gewertet. In der Ixylon Klasse ermittelten wir die Landesmeister des Landes Brandenburg. Es gewann nach sehr umkämpften 4 Wettfahrten die Mannschaft von XY 4744 Thomas Heide und Frank Steinmeyer von den Lindower Regatta Segler mit engen Punktdifferenzen unter den ersten 3 Platzierten. Bei den 15er siegten Rex und Marino Rychlitzki von der gastgebenden Seglervereinigung Werder. Bei den 20er Jollenkreuzer stehen die finalen Ergebnisse nach einem Antrag auf Wiedergutmachung des Wettfahrtkomitee noch nicht fest.

Für unsere Kinder in der Bootsklasse Optimist veranstalteten wir erstmalig ein 10er Opti Fleet. Dabei stellt der Veranstalter die Boote, so dass man sein in unserer Sportart aufwendiges Sportgerät (Boot) nicht mitbringen muss. Unabhängig von der Teilnehmerzahl wurden dann immer in 10er Gruppen viele Wettfahrten (Fleets) im Wechsel gesegelt. So konnten die Kinder auch zwischendurch an Land spielen oder sich ausruhen. Gesegelt wurde direkt auf der Havel vor unserem Verein, so dass alle Eltern, Trainer und Gäste perfekt zuschauen konnten. Es gewann Jonas Moll von der Seglervereinigung Werder. Insgesamt nahmen 20 Kinder teil.

Während der Samstag ziemlich verregnet begann und der Start der Wettfahrten auf Wunsch der Teilnehmer verschoben wurde, endete der Sonntag bei strahlendem Sonnenschein. Der Wind blies sehr gut, teilweise zu stark und leider ab und zu unstetig, so dass Samstag 3 Wettfahrten und am Sonntag die 4. Wettfahrt problemlos möglich waren.

Herzlichen Dank an alle, die zu dieser gelungenen Regatta beigetragen haben. Angefangen bei der Wettfahrtleitung, über die Teams auf den Begleitschiffen, die Ergebnislisten führten und den korrekt gesegelten Kurs im Auge hatten bis hin zum Organisationsbüro und den vielen Vereinsmitgliedern an Land, die für das leiblich Wohl sorgten, sich um die Preise kümmerten und am Regattawochenende für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Besonderer Dank gilt dem Potsdamer Seglerverein und den anderen befreundeten Unterstützern sowie Förderern.

Die Ergebnisse der einzelnen Wettfahrten aller Klassen findet ihr hier im Regattaprogramm Manage to Sail.

Wir freuten uns sehr über die hohen Teilnehmerzahlen mit 70 Booten und ca. 200 Sportlern, Trainern und Organisatoren. Es war ein rundum schönes Segelwochenende, vielen Dank nochmal an alle!

Text: Antje Töpfer & Jens-Uwe Weggässer
Bilder: Martin Karnbach