Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause sollte es 2022 wieder mit unserer Vereinsjugend auf die Ostsee gehen. Doch irgendwie schien sich das diesmal nicht realisieren zu lassen, die Anmeldungen reichten nicht aus für eine Crew. Zu groß war offenbar der Nachholbedarf an Urlaub, Trainingslagern, Regatten und anderen Events bei der Jugend. Das ist verständlich, geht es uns Erwachsenen doch sicherlich auch so. Also werden wir 2023 die Jugend gerne wieder mit an Bord holen.
Aber was machen wir „Oldies“ denn dann in diesem Jahr? Schließlich war der Törn schon geplant. Na klar, dann machen wir einen eigenen Fortbildungstörn! Zusammen mit Markus und Sven ging es für Hauke, Wilfried und Torsten heute nach Rostock Hohe Düne, unsere 41er Bavaria KRIEMHILD in Empfang zu nehmen. Die Wettervorhersage sieht gut aus und die Stimmung ist bestens.
Um 9 Uhr liefen wir am Samstag von Rostock bei nordwestlichen Winden um die 5 bft zunächst nach Norden, vorbei an Møen, großen Windparks und der schwedischen Südküste über die Nacht nach Osten.
In der Hanöbucht war dann leider Schluss. Wind von Nord-Nordost und gegen eine Welle von um die zwei Meter machen einfach auch im zweiten Reff keine Spaß mehr. Und liefen wir nach ziemlich genau 24 h und 131 sm erschöpft in Simrishamn ein.
Unser Smutje wartete mit einem leckeren Frühstück auf, gefolgt von einer heißen Dusche. Heute wird abgewettert und morgen geht es weiter.