Segel-Regatta in Werder (Havel)

Am Wochenende des 28./29.06.25 organisierten wir den 64. Preis der Stadt Werder und 32. Havelpokal, eine der größeren Segel-Regatten im Land Brandenburg, in unserer Seglervereinigung Werder. Es segelten 4 beliebte und als Rangliste gewertete Bootsklassen auf 3 separaten Kurse in allen Altersgruppen. Dies ergab den Vorteil, dass sich in der Größe, Segelgeschwindigkeit und Erfahrung unterschiedliche Klassen nicht behinderten und die Wettfahrten ohne längere Wartezeiten für die Sportler durchgeführt werden konnten. Die 20er Jollenkreuzer segelten auf der südlichen Havel vor Werder, die Bootsklasse Ixylon und Jugendbootsklasse 420er auf dem großen Schwielowsee. In der 20er Klasse ermittelten wir die Landesmeister des Landes Brandenburg. Es gewann die Mannschaft von Steuermann Dietmar Wendel vom Yachtclub Wieck vor Christian Höfer vom Eisenbahner Segel Verein Kirchmöser. Den 3. Platz belegte die Mannschaft Andreas Hirsch von der gastgebenden Seglervereinigung Werder. In der Ixylon Klassen siegten nach sehr umkämpften 4 Wettfahrten die Mannschaft von XY 4559 Norman Rach und Christiana Theumer vom Segelclub Krüpelsee mit engen Punktdifferenzen unter den ersten 2 und folgenden 3. bis 7.  Platzierten. Bei den 420er gewannen Christina Rau und Charlie Flietner von der Seglervereinigung Werder.

Für unsere Kinder in der Bootsklasse Optimist veranstalteten wir unser Einsteigerkonzept Opti 10er Fleet. Dabei stellt der Veranstalter die Boote, so dass man sein in unserer Sportart aufwendiges Sportgerät (Boot) nicht mitbringen muss. Möglichst unabhängig von der Teilnehmerzahl wurden dann immer in 10er Gruppen viele Wettfahrten (Fleets) im Wechsel gesegelt. So konnten die Kinder auch zwischendurch an Land spielen oder sich ausruhen. Gesegelt wurde auf der Havel direkt vor unserem Verein, so dass alle Eltern, Trainer und Gäste perfekt zuschauen konnten. Es gewann Lenny Heide vom Verein Lindower Regatta Segler. Insgesamt nahmen in diesem Jahr sogar 30 Kinder teil! Höhepunkt des auf 1 Tag begrenzten Opti 10er Fleet war die Siegerehrung mit Pokalen und Preisen und einem verkleideten Dinosaurier im Rahmen des Anlegegetränkes und -essen im Beisein von allen Regattateilnehmern.

 

 

Das Wetter war mit viel Wind und strahlendem Sonnenschein traumhaft, so dass alle 4 Wettfahrt problemlos durchgeführt werden konnten. Die Anreise per Wasser zum etwas entfernteren Schwielowsee war segelnd oder per Bootsschlepp möglich, jedoch leider durch die Brückendurchfahrt mit auflandigem böigem Westwind auf dem Rückweg sehr anspruchsvoll. Die schöne Stimmung, der soziale Zusammenhalt unter den Seglern und eine laue Sommernacht trugen zum Gelingen einer tollen Party am Samstagabend bei. Zu Beginn des Abends wurden wir von einem Auftritt des Carnevalsclub Groß Kreutz überrascht.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder aus unserem Verein, die zu dieser gelungenen Regatta beigetragen haben. Besonderer Dank gilt auch den Vereinen aus dem Potsdamer Segelrevier, dem benachbarten Ruder-Klub Werder und unserem Sponsor Bootscenter B1 Werder. Die Ergebnisse der einzelnen Wettfahrten aller Klassen findet ihr hier im Regattaprogramm Manage to Sail. Wir freuten uns sehr über die hohen Teilnehmerzahlen mit 66 Booten und ca. 200 Sportlern, Trainern und Organisatoren.

Interessierte Kinder und Erwachsene können gern bei uns Mitglied werden. Wir haben für Vereinsengagement auch noch Liegeplätze frei. Unsere nächste Veranstaltung ist das Kinder- und Jugendtrainingslager vom 26.07. – 01.08.25 mit Übernachtung auf unserem Vereinsgelände Mitten in der Blütenstadt Werder.