Segelwoche im Jugenddorf Wieck – Gemeinschaft, Wind und Spaß

Vom 31. August bis zum 6. September fand im Jugenddorf Wieck in Greifswald eine Segelwoche statt, an der mehrere Segelvereine teilnahmen. Zur Begrüßung gab es für alle leckere Pizza und die Zimmer wurden bezogen.– ein gelungener Start in die Woche.

Ab dem zweiten Tag begann das Segelprogramm: Um 7:00 Uhr hieß es aufstehen, um 7:10 Uhr folgte eine Frühsport-Einheit. Danach gab es um 8:00 Uhr Frühstück, bei dem sich gleichzeitig Lunchpakete für den Tag vorbereitet wurden – denn ein warmes Mittagessen war nicht vorgesehen.

Um 9:30 Uhr startete die erste Trainingseinheit auf dem Wasser. Ich segelte in der Bootsklasse Optimist A. Gegen Mittag kehrten wir zurück, um an Land eine Mittagspause einzulegen und die Lunchpakete zu essen. Anschließend ging es wieder aufs Wasser zur zweiten Trainingseinheit am Nachmittag.

Auch der dritte Tag verlief nach diesem bewährten Ablauf und bot erneut zwei intensive Einheiten auf dem Wasser.

Der vierte Tag war etwas anders da kein Wind war haben wir erst einmal Teamrace besprochen und danach haben wir unsere Boote repariert also verbessert. Am Nachmittag haben wir ein Teamspiel gespielt als erstes haben wir Fußball gespielt, dann mehrere Partien Tischtennis, eine Runde Tischkicker und noch eine Schnitzeljagd am Ende hat das Team Max Willi Fenger gewonnen.

Auch am fünften Tag wurde dieses Training fortgesetzt. Bei passenden Windbedingungen standen Teamraces auf dem Programm, wodurch der Wettbewerb und die Zusammenarbeit zwischen den Seglerinnen und Seglern zusätzlich gefördert wurden.

Am letzten Abend wurde die Woche dann mit einer großen Disco gefeiert! Die Musik sorgte für eine ausgelassene Stimmung und jeder konnte sich zu seinen Lieblingssongs austoben. Zum krönenden Abschluss gab es ein gemeinsames Grillen im Freien – ein perfekter Abschluss für eine tolle Woche voller Segeln und Spaß.

Am letzten Tag mussten die Zimmer bis 9:00 Uhr geräumt werden, bevor alle noch eine kurze Trainingseinheit auf dem Wasser absolvierten. Gegen 15:00 Uhr machten sich alle Teilnehmenden auf den Heimweg – mit vielen neuen Erfahrungen, Eindrücken und sicher auch ein bisschen Muskelkater im Gepäck.

Ich fand die Woche insgesamt sehr cool! Das Segeln, die Disco und das Grillen haben die Zeit im Jugenddorf Wieck zu einem echten Highlight gemacht.

Ein großes Dankeschön an alle Trainer die diese gelungene Woche möglich gemacht haben!

 

Ein Bericht von Jonas Moll