Am 16./17.09.2006 fand zum 50. Mal die Herbstregatta in Werder statt. An dieser Veranstaltung nahmen Segelkameraden aus 30 Vereinen in 109 Booten teil. Aufgrund des großen Ansturms von über 250 Booten (Teilnehmer und Gäste) aus dem Land Brandenburg und Berlin wurden die Bootsliegeplätze trotz zusätzlicher Schwimmstege recht knapp. Angrenzende Stege der Ruderer und Privatstege mussten und konnten mit Zustimmung der Eigner genutzt werden. Die jüngsten Teilnehmer waren 9 Jahre und der älteste Teilnehmer, Herr Peter Ludwig vom Segelverein aus Werder (H.), war 72 Jahre.

Wegen der starken Windverhältnisse wurde vor dem ersten Start zunächst der Wetterdienst in Potsdam konsultiert, um die Windstärken für den Tag zu erfragen. Bei Windstärken bis max. 7 in Böen konnten die beiden Wettfahrten am Sonnabend ausgetragen werden. Wegen dieser Windverhältnisse entschieden sich die Jugendtrainer “ihre Sprösslinge” an Land zu lassen, was bei den harten Bedingungen die richtige Entscheidung war. Die Starts wurden um 10.30 Uhr und 14.30 Uhr erfolgreich durchgeführt. Zahlreiche Jugendboote konnten den Windverhältnissen nicht standhalten und mussten leider vorzeitig das Bootsgelände aufsuchen. Nicht nur die Kinder und Jugendlichen stießen oft an Ihre Leistungsgrenze sondern auch viele Erwachsene in den großen Bootsklassen. Auch zwei 20-m²-Jollenkreuzer mit jeweils 3 Seglern an Bord, konnten nicht über den Kurs gebracht werden und kenterten, was dem Veranstalter dann doch große Sorgen bei der Bergung bereitete. Aber auch die Wasserwacht und die Wasserschutzpolizei waren bei der Bergung zur Stelle. Ohne Personenschäden und große Materialschäden konnten beide Wettfahrten erfolgreich beendet werden. Trotz der großen Anstrengungen waren alle Teilnehmer am Abend über zwei schöne Wettfahrten glücklich und konnten sich beim Schuppenfest mit der Gruppe “Extra leicht” ausreichend erholen. Am Sonntag wurde um 10.30 Uhr die dritte Wettfahrt gestartet. Bei Windstärken bis 3 konnten nun alle an der Wettfahrt teilnehmen.

Aufgrund zahlreicher Sponsoren aus der Stadt Werder (H.) und Versorgungsunternehmen aus der Umgebung konnten zahlreiche Präsente gekauft werden und an die Teilnehmer im Rahmen der Siegerehrung übergeben werden. Die Siegerehrung fand unter Teilnahme von Bürgermeister Herrn Große pünktlich um 14.30 Uhr statt.
Jeweils den 1. Platz in der Klasse Optimist LK B belegten F. Löffler vom SV Einheit Werder und F. Buttenberg vom Potsdamer Seglerverein. Sieger bei den Cadet´s wurden P.Baum / K. Buschmann vom Kenterclub Siethen und bei der OK Jugendrigg siegte P. Lüders. Den 1. Platz in der Klasse OK belegte E. Bork von der Segelgemeinschaft Rangsdorf 53 e.V. und in der Klasse Europe N. Theele vom Segelclub Blau-Weiß Cottbus. Ebenfalls den 1. Platz belegten S. und K. Hein vom Potsdamer Seglerverein sowie M. Seifert / J. Junow vom Segelclub Ruppin 05 in der 420-er Klasse. In der Klasse Pirat siegten A. Alich / J. Opitz vom Potsdamer Segel-Club Wiking e.V. und in der Klasse IXYLON U. Hein / U. Hollenbach vom Potsdamer Seglerverein. Sieger bei den 15-m²-Jollenkreuzer wurden R. und R. Rychlitzki vom MC Werder, bei den 20-m²-Jollenkreuzer W. Borchardt / M. Jaenicke / R. Elfert vom SC Nordstern und bei den 30-m²-Jollenkreuzer H. Brandt / M. Schulze / P. Eifler vom Märkischen SV Stahl Beetzsee. In der Klasse 20-m²-Stahljollenkreuzer siegte das Team N. Seidel / R. Seyboth vom SV Potsdamer Adler. Den 1. Platz bei den Kielbooten belegte die Mannschaft K. Wiesebach / H. Müller / M. Rauherr vom Potsdamer Seglerverein und Sieger bei den Katamaranen wurden D. Möller / T. Jank vom SV Einheit Werder.

Kontakt:
Wolfgang Kagel (Sportwart SVEW)
Seglervereinigung Einheit Werder 1952 e.V.
Werder Wiesen 22 – 144542 Werder/Havel