Am 3. und 4. Mai 2008 fand in Potsdam die Frühjahrsregatta statt. Von unserem Verein nahmen Lena Eggert und Laura Berner (beide Opti B) und Fenja Löffler (Opti A) teil.
Bereits am Freitagmittag wurden unsere Boote von Lenas Papa zum PSV geschleppt, so dass wir am Nachmittag noch mal mit Olaf und meinem Papa üben konnten. Marko musste noch wichtige Ersatzteile für Lenas Opti besorgen.
Am Samstag war zunächst kein Wind, so dass eine Startverschiebung nötig war. Dann kam doch noch genug Wind auf und wir konnten drei Wettfahrten segeln. Die ersten beiden waren verkürzt, aber danach reichte die Zeit noch für eine volle Wettfahrt. Nach dem ersten Tag lag ich auf Platz 1. Ich war nun sehr aufgeregt.
Am Sonntag ließ der Wind nicht ganz so lange auf sich warten. Nach einer kurzen Startverschiebung konnte die letzte Wettfahrt bei einer Windstärke von 2 bis 3 bft (in Böen 4 bft) gesegelt werden. Vor dem Start haben die Segler aus den anderen Vereinen noch versucht mich nervös zu machen. Nach dem Startsignal und dem erfolgreichen Start war die Aufregung dann endlich weg und ich konnte wieder nach vorne segeln. Am Ende habe ich die Wettfahrt gewonnen und alle aus unserem Verein haben sich mit mir gefreut.
Lena ist insgesamt 25. geworden und Fenja 24. Ich habe mit 5 Punkten die Regatta gewonnen und einen tollen Wanderpokal und einen Pokal zum Behalten bekommen. Es nahmen insgesamt 34 A-Optis und 44 B-Optis an der Regatta teil.

Ergebnisse:
Opti A (34 Starter) – Fenja Löffler Platz 24