Zu der Regatta auf dem Müggelsee am 13. und 14. Juni 2015 hatten 45 Boote ihre Meldung abgegeben. Aus unserer 420er Gruppe konnten sich die Teams Jonas/Max (53400), Jakob/Paula (53036) und Erik/Florian (53920) entschließen, hieran teilzunehmen. Für unsere jungen und noch relativ unerfahrenen Crews war ein so großes Teilnehmerfeld eine große Herausforderung, die ihnen schon im Voraus Respekt einflößte.

Nach Abschluss aller “Meldeformalitäten” legten wir am Samstag bei schönstem Wetter und leider aber wenig Wind zu den geplanten Wettfahrten ab. Am Ende des Tages musste leider festgehalten werden, dass nur ein Race gestartet werden konnte. Auf Grund der widrigen Windbedingungen erhielten von den gestarteten 45 Booten nur 13 eine Wertung. Die restlichen Boote hatten nicht das Glück, die Privatboe abzufassen, die der Spitzengruppe zuteil wurde. Sie überschritten leider das gesetzte Zeitlimit. Für den Nachmittag waren schwere Gewitter angekündigt, die sich am Horizont auch bald abzeichneten. Die Wettfahrtleitung entschied völlig zu Recht, am Samstag dann keine weiteren Starts durchzuführen.

Nach Durchzug der Gewitterfront hatte es sich am Sonntag deutlich abgekühlt. Statt 30°C stiegt das Thermometer nun auf nur noch knapp 20°C. Der Wind wehte recht frisch mit 4 Bft (in Böen z.T. 6 Bft) aus West. Beste Bedingungen, die es der Rennleitung ermöglichten, am Sontag die übrigen drei Wettfahrten mit je einer Distanz zwischen 7 und 8 Seemeilen (entspricht ca. 13 bis 15 km) zu starten. Unsere drei Mannschaften haben diesen wirklich langen Segeltag erfolgreich gemeistert. Alle haben durchgehalten und vor allem viele wertvolle Erfahrungen und Eindrücke gewonnen. Mit den Platzierungen 31 (Jakob/Paula), 34 (Erik, Florian) und 37 (Jonas/Max) haben sich unsere Besatzungen wacker geschlagen und die Feuerprobe bei einer größeren Ranglistenregatta mit anspruchsvollen Segelbedingungen bestanden. Weiter so, meine Lieben!

Wolfgang, Olaf und Thomas konnten die “logistischen Aufgaben” und Dank unseres neuen Schlauchbootes auch die Betreuung der Boote problemlos bewältigen. Vielen Dank auch an das freundliche und hilfsbereite Team vom SV Rahnsdorf, das für eine rundum gelungene Veranstaltung gesorgt hat!

Bis demnächst Thomas