Am dritten Mai Wochenende luden die Werderaner Segler zum 56. Preis der Stadt Werder ein. Diese Regatta ist die erste Regatta für alle Bootsklassen zum Start der Regattasaison im Revier Potsdam. Damit verbunden war wieder ein großes „Hallo und wie geht´s“ unter den meisten Aktiven. Der Einladung folgten 132 Seglerinnen und Segler in 70 Booten aus Brandenburg, Berlin und einigen anderen Bundesländern (MV, N, SA, SC). Neben den Optimisten der Klasse B mit 19 Booten und Teilnehmern war die Ixylon mit 13 Schiffen und 26 Teilnehmern die am stärksten vertretene Klasse.
Jeden Morgen konnten sich, wie seit einigen Jahren, alle Aktiven und Gäste am Frühstücksbuffet für den Tag stärken. Nach der traditionellen Eröffnung am Flaggenmast ging es auf das Wasser. Anders als in der Vergangenheit entschied sich die Wettfahrtleitung um Bernhard Gutsche keine Mittagspause einzulegen. Es waren drei Wettfahrten hintereinander geplant, damit bis Sonntag vier Wettfahrten gesegelt werden konnten und die Möglichkeit eine Wettfahrt zu streichen bestand. Der Wettergott hatte jedoch eine andere Planung. Die für Samstag vorgesehenen drei Wettfahrten konnten leider nicht absolviert werden. Nach langem Warten konnte die erste Wettfahrt des Tages erst nach dem Mittag gestartet werden und es wurden nur zwei Wettfahrten durchgeführt.
Am Abend konnte das Tanzbein geschwungen werden. Traditionell finden hier alle Teilnehmer und Gäste Gelegenheit zum Austausch über das Vergangene und das Kommende, wobei nicht nur der Segelsport thematisiert wurde, sondern auch hier und da andere Sportarten sowie berufliches zu hören war.
Am Sonntag wurden alle Segel gelüftet. Der Wind wehte früh am Morgen sehr schwach und wenn vorhanden wurden die großen Genuas gesetzt. Schon in der ersten Vorstartphase verkleinerten einige Mannschaften die Vorsegel. Am Ende der letzten Wettfahrt war auf allen Booten nur noch die Fock zu sehen. Damit zum Schluss vier Wettfahrten gesegelt wurden, entschied sich die Wettfahrtleitung für Sonntag einen kleineren Wettfahrtkurs auszulegen. Dadurch konnten zwei Wettfahrten absolviert werden. Ergebnisse
Zum Ausklang der Regattasaison freuen sich die Segler aus Werder wieder über viele Teilnehmer an der 60. Herbstregatta am dritten Septemberwochende (17. und 18. September 2016). Auch diese Regatta steht wieder allen Bootsklassen des Revieres offen. Neben dem Messen der seglerischen Leistungen werden auch der Austausch am Rande des Regattafeldes ein Aspekt zum sein.
Andreas Heide