2016-wikinger-regatta-1Ich gewinne das erste Mal eine Laserregatta!

Am Freitag fuhren wir 4 Rychlitzki`s zum Müggelsee um unsere Unterkunft im Verein zu beziehen. Es waren fast alle Brandenburger in Stuben im Verein untergebracht, da man dort nicht mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil hin fahren konnte.

Am Samstag wa2016-wikinger-regatta-2r leider kein gutes Wetter. Kalt und regnerisch. Es wird Herbst. Nach einem gemütlichen Frühstück und einer lockeren Eröffnung fuhren wir raus. Die Anfahrt ins Regattagebiet dauert dort ziemlich lang. Es war ordentlich segelbarer Wind (2-4 BFT) mit Müggelsee-typischen Drehern. Ingesamt waren wir 23 Laser 4.7 an der Startlinie.

Nach einem intensiven Training (mit Papa) am Wochenende davor, fühlte ich mich viel sicherer an der Startlinie. So klappten auch die Starts viel besser. In der ersten Wettfahrt lag ich auf Rang 8. Die 2. Wettfahrt lief schon besser und ich wurde 3. So lief auch die 3.Wettfahrt. Wieder 3. In der 4. Wettfahrt hatte ich einen schlechten Start. Fuhr hinter allen Boote auf die rechte Seite (was genau richtig war) in den freien Wind und war am Ende der Startkreuz 1. Diese Position ließ ich mir nicht mehr abnehmen. Samstag  Abend war ich sehr happy, da ich in der Zwischenwertung gesamt 1. war.

2016-wikinger-regatta-3

Für Sonntag war noch eine Wettfahrt geplant. Ich hatte natürlich vor, meine Position zu verteidigen, da noch nichts entschieden war. Nach der Startkreuz lag ich in Führung. Alles gut dachte ich. An der Leetonne kam ich mit einem Pulk an, und weil sich jemand nicht an die Regeln hielt, kenterte ich. In dieser letzten Wettfahrt wurde ich immerhin noch 11. Das wurde dann mein Streicher.

Bis zur Siegerehrung wusste niemand die endgültigen Ergebnisse. Bei der Siegerehrung stellte sich dann heraus, dass ich trotz Kenterung die Regatta gewonnen hatte und bekam somit eine kleine Wikinger-Figur aus Holz, einen Wanderpokal und einen Pokal zum behalten.

2016-wikinger-regatta-4

So wurde es ein schönes Wochenende in Berlin am und auf dem Müggelsee. Alle im Verein waren sehr nett und hilfsbereit. Die ganze Veranstaltung war gut organisiert und ist immer wieder eine lange Reise wert.

Viele Grüße,
Marino