Unseren Ausbildungstörn starten wir früh – 05:00 Uhr legen wir in Stralsund bei geschlossener Wolkendecke und fast keinem Wind ab. Wir sind das einzige Boot, welches zwanzig Minuten später die Ziegelgrabenbrücke passiert. Unser Ziel: Durch den Sund in den Bodden und dann an Usedom vorbei nach Swinemünde.
Die erste Strecke durch den Sund motoren wir gemütlich, es gibt kaum Wind. Gegen 07:00 Uhr wird die restliche Crew geweckt und gefrühstückt. Danach beginnen wir unter Segeln mit ersten Rettungsmanövern. Nach einer Stunde MOB-Manöver geht es weiter.
Der Wind hat zwischendurch aufgefrischt und weht mit 11 Knoten aus Nord/Nordwest. Wir laufen durch den Bodden, vorbei im engen Fahrwasser am Ruden in die tieferen Gewässer vor Usedom. Zum Mittag gibt es Nudeln – klassisch.
Anschließend erwischen uns die Ausläufer einer Regenfront über Usedom und bescheren uns ca. ein Meter hohe Wellen von Achtern, die wir raumschots „sufend“ abreiten. Kurz danach scheint wieder die Sonne und wir legen bei Kaiserwetter SCHWERELOS gegen 16:00 Uhr in Swinemünde an.
Heutige Strecke: 60 sm, davon 46 unter Segeln.
Grüße aus Polen, Eure Seesegler