Gegen Mitternacht frischt der Wind auf und bringt uns an der Ostküste Bornholms weiter nach Norden. Leider hält es nicht lang und wir kommen mit 3,5 kn nur langsam voran. Die Nacht ist sternenklar, kühl und wir sehen einige Sternschnuppen.

In einiger Entfernung passieren uns Frachtschiffe.  Es ist manchmal gar nicht so einfach, nur anhand der Lichterführung deren Kurs zu bestimmen.

Erst kurz vor 7 Uhr runden wir die Nordspitze und erreichen gegen 8 Uhr das Verkehrstrennungsgebiet, welches zwischen Schweden und Dänemark verläuft. Es ist einiges los auf der “Autobahn”.

Der Wind frischt auf, die Abstände zwischen den Frachtern und Tankern sind groß genug und so gelangen wir schnell hindurch. Mit 7 kn geht es auf Amwindkurs an der schwedischen Küste entlang. Wir unterbrechen das Wachsystem und genießen ein herrliches Segeln. Zum Mittag verwöhnt und Roland mit Steak und Gemüsereis.

Erschöpft aber glücklich laufen wir gegen 17:00 Uhr in Gislövsläge ein. Zwei Stunden später erreicht auch NAMENLOS den Hafen und in den Kombüsen beider Schiffe riecht es kurz darauf nach lecker Essen und im Salon klopft die Jugend noch Karten!

Wir haben auf unserem Schlag von Polen nach Schweden 168 sm zurückgelegt, davon 121 unter Segeln.