2018 VBS Athletiktest Stützpunktwertung

1. Platz in der Stützpunktwertung: das Revier Potsdam

Am 24.02.2018 fand der Theorie- und Athletiktest der Brandenburger Seglerjugend statt. Dieser Wettkampf, vom VBS ausgeschrieben und durchgeführt, beendet alljährlich die Wintersaison. Um Streckennachteile bei der Anreise auszugleichen, wird der Athletiktest daher jedes Jahr an einem anderen Ort durchgeführt. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Fürstenwalde/Spree.

Während die meisten Sportler auf die bewährte Eltern/Kind-Fahrkombi setzten, nutzte das Revier Potsdam (SVEW, SGS, SVPA, PSV und Wiking)  die Anreise für eine gemeinsame Reisebustour. Sehr empfehlenswert, weil lustig!

81 Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahre waren also pünktlich 9.00 Uhr zur Begrüßung vor Ort. Nach einer kurzen Einweisung ging es direkt in die ca. 1,5 stündige Theorieprüfung. Die Arbeiten waren nach Schwierigkeitsgraden unterteilt in Opti Anfänger, Opti B, Opti A und die Jugendbootsklassen. Schon an dieser Stelle war klar, hier bekommt man nichts geschenkt, nur Wissen zählt.

Aus der Theorieprüfung ging es in die Turnhalle zum Anmelden für den Athletikteil. Mit dem Laufzettel in der Hand hieß es dann von Station zu Station, insgesamt sieben Stück. Es wurde gekämpft und angespornt, gelacht und geflucht – von klein (unter 10 Jahren) bis groß (über 18) gab jeder das Beste.

Nach den sieben Stationen schließt ein langer Ausdauerlauf den Athletikteil ab. Da an diesem Wochenende jedoch eine dicke Kälte- und Grippewelle das Land überrollte, gab es eine kurzfristige Änderung zugunsten von Gesundheit und Wohlergehen. Die Altersklassen U10 und U12 wurden vom Laufen befreit und die Strecken der höheren Altersklassen wurden stark gekürzt. Trotzdem war es eine Herausforderung bei den eisigen Winden auf Zeit zu laufen und ja, auch Streckenposten zu sein.

Die kurze Zeit zwischen letztem Lauf und Siegerehrung wurde genutzt, um mit Freunden zu quatschen, Sachen zu packen und die Turnhalle zu ordnen. Dann noch eine kurzweilige Siegerehrung – Neuerung in diesem Jahr Jungen und Mädchen wurden gemeinsam gewertet – , Gruppenfotos und gegen 14.30 Uhr ab auf die langen Heimreisen durch Brandenburg.

Ein Dankeschön an alle Sportler, Verantwortlichen und freiwilligen Helfer darf an dieser Stelle auch noch sein!

Viele Grüße, Silja Wolff

 


Die Ergebnisse der SVEW Jugend auf einen Blick:

U12 m/w:  3. Platz Sander Wolff
13. Platz Moritz Lehmann
U14 m/w: 2. Platz Max Georgi
U16 m/w: 2. Platz Fabio Voigt
6. Platz Hannah-Sophie Weggässer
U18 m/w: 5. Platz Jakob Bartels
12. Platz Antonia Voigt
14. Platz Luise Bartels
Ü18 m/w : 3. Platz Florian Berner
Stützpunktwertung: 1. Platz Revier Potsdam