Am Wochenende des 9./10. Juni 2018 hatte der 1. Segelclub Partwitzer See e.V. zum 2-Schwerter-Pokal in die noch junge Lausitzer Seenlandschaft nach Sachsen eingeladen. 19 Ixylon Crews aus 12 Vereinen sind mit viel Vorfreude auf einen schönen Segelwettkampf und freundschaftlichem Zusammensein gekommen.

Von unserer Segelvereinigung in Werder waren 2 Ixylons dabei, Mirco und Claudia (PSV, Renngemeinschaft) sowie Jens-Uwe und Steffen. Das Wetter war traumhaft heiß, jedoch gab es leider kein Wind an beiden Tagen, so dass schlussendlich kein Wertungslauf zustande gekommen ist. Nach anfänglichem Warten an Land am Sonnabend startete der umsichtige Wettfahrtleiter bei etwas aufkommenden Lüftchen eine verkürzte Wettfahrt, die jedoch bei Tonne 2 wegen nicht reeller Segelbedingungen (Drehungen und Windmangel) wieder abgebrochen werden musste. Nachmittags zog ein Gewitter mit viel Regen auf.
So gab es zwar nicht viel auszuwerten, das tat der aufmerksamen Landversorgung und der tollen Abendveranstaltung jedoch keinen Abbruch. Höhepunkt der Party war wieder einmal die legendäre Bühnenshow der Partwitzer Segler, diesmal als Musikhits der 70er und 80er Jahre mit originalgetreuen Kostümen und akrobatischen Tanzbewegungen.

Auch der Sonntag brachte außer Warten auf Wind nichts Neues. Die Auswertung entfiel und so konnten alle zeitig die Rückfahrt nach Hause antreten.
Die traumhafte Weite der gefluteten ehemaligen Tagebaustätten und die nahezu menschenleere Natur mit wenig Booten auf dem Wasser haben uns aus dem Potsdamer Umland am meisten imponiert.

Wir bedanken uns sehr für die aufwendige Organisation und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in Partwitz Ende Juli zur Deutschen Meisterschaft.

Jens-Uwe und Steffen
Ixylon 3235, “Ratz”