Am Donnerstag, dem 05.07.2018 bot sich den „Jungen Seeseglern“ des Vereins die einmalige Gelegenheit, bei einer Fahrt von Werder zum Templiner See mehr über die Arbeit der Wasserschutzpolizei zu erfahren.
Um 14 Uhr wurden wir von der Mannschaft der WSP 1 am Anleger am Hotel Prinz Heinrich in Werder herzlich in Empfang genommen und begannen die Fahrt mit einem kleinen Vortrag an Bord. Im großen Konferenzraum unter Deck brachten uns die Polizisten die vielfältigen beruflichen Laufbahnen bei der Polizei näher und klärten über die Tätigkeiten bei der Wasserschutzpolizei auf. Anschließend gab es eine kleine Stärkung – der Verein hatte dankenswerter Weise für die Besatzung und die Jugendlichen für Getränke und Verpflegung gesorgt.
Danach unterhielten wir uns mit den Polizisten über das Schiff, das Radar wurde demonstriert und der Schiffsführer erklärte mit Begeisterung die Brücke mit all ihren Instrumenten. Von Funk über Antrieb, Verbrauch und Anbindung an die IT der Polizei – die WSP 1 ist ein erstaunlich vielseitiges Mehrzweckschiff der Brandenburger Wasserschutzpolizei. Auf dem knapp 25 Meter langen Flaggschiff fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein bis zur Templiner Brücke, an der wir die Rückfahrt antraten.
Wir danken der Wasserschutzpolizei, welche seit einigen Jahren enge Kontakte zur SVEW pflegt, für die schöne Zeit an Bord.
Clemens