Zeitraum:            Sa. 22.06. bis Fr. 28.06.2019

Teilnehmer:        50 Segler(innen)

Wassercrew:     13 Trainer(innen)

Land-Crew:        9 Paar helfende Hände

Das Trainingslager fand wieder in der ersten Woche der Brandenburg-Ferien statt.

Am Samstag um 10 Uhr begann das Trainingslager mit der Anreise. Bis zum Mittag hatten alle jungen Segler Zeit, die Zelte aufzubauen und sich anzumelden.
Nach dem großen Ansturm des letzten Jahres waren es dieses Jahr ‚nur‘ 50 Kinder die es zu bespaßen und verpflegen galt. Allerdings waren zwei Drittel der Teilnehmer Optis. Das heißt die Opti-B Trainer hatten eine Gruppe von 20 Kindern mit unterschiedlichem Trainingsstand zu händeln und die Opti-C Trainer eine Gruppe von 14 Kindern, bei denen es doch manchmal eine Herausforderung war sie zum Segeln zu ermutigen.

Pünktlich um 12.30Uhr erfolgte die Begrüßung und Belehrung.

Nach dem Mittagessen wurden die einzelnen Trainingsgruppen eingeteilt.

Gruppe Trainer
420er Thomas Berner, Florian Berner
Opti C Wolfgang Borchert, Micha Domke, Jenny Wöling, Mirco Krüger
Opti B Eugen Richter, Matthias Voigt, Hans Bier, Andreas Lehmann, Rex Rychlitzki
Laser Marco Trost, Fenja Löffler

Um 14:30 Uhr ging es das erste Mal aufs Wasser, um den Trainingsstand der unterschiedlichen Segler(innen) einschätzen zu können.

Nach 2-3 Stunden Wassertraining ging es zurück an Land und der Grill wurde angeheizt. Schließlich müssen um die 80 Leute verpflegt werden.

Am späten Abend wurde vom Verein eine Lampion-Ausfahrt durchgeführt und alle Kinder und Jugendlichen vom Trainingslager waren mit dabei (Ausnahmsweise wurde die Zeit für die Nachtruhe verschoben.)

Von Sonntag bis Donnerstag gab es täglich zwei Trainingseinheiten, Vor- und Nachmittag.
Wenn nicht gesegelt werden konnte, wurde die Zeit für Theorie, Sport, Baden oder für einen Besuch der Eisdiele genutzt.

Am Montag hatten wir das erste und dieses Jahr auch einzige Geburtstagskind. Danke an der Stelle nochmal an Christine für den wahnsinnigen Geburtstagskuchen! Das Geburtstagskind hat sich sehr gefreut. Am Dienstag gab es dann zwei Geburtstagskinder unter den Trainern, auch hier danke für den unglaublichen Kuchen von Christine!

Mittwoch-Abend hat Sven Freier den Kandidaten für den Jüngstensegelschein die Schwimmprüfung abgenommen.
Am Donnerstag stand dann die Prüfung zum Jüngstensegelschein auf dem Programm.
Fünf Kinder waren dafür vorgesehen.
Alle haben die Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

Am Donnerstag wurde mit den ersten Wettfahrten für die Abschluss-Regatta begonnen, die dann am Freitag beendet wurden.

Die größte Herausforderung waren wieder einmal die Mahlzeiten. Wer kocht schon täglich für 80 Leute, und dann noch alles frisch. Wer hat dann auch noch so viel Geschirr, das es für 80 Leute reicht? An der Stelle ein großes Dankeschön an die tapfere Küchencrew die trotz der Hitze jeden Tag leckeres Essen und frischen Kuchen gezaubert hat.

Jeden Tag wurden die Brötchen frisch aufgebacken und frisches Fleisch wurde vom ortsansässigen Fleischer geholt. Frisches Gemüse wurde täglich vom Märkischen Obstbau geliefert. Kartoffeln schälen und Gemüse putzen ist nur möglich, wenn viele fleißig helfende Hände- meist von den Eltern unserer Kinder – mit unterstützen.

Um sich vorstellen zu können, welch ein Aufwand das ist, sollte man einfach mal, in ungefähr 3,5 Stunden, ca. 240 Schnitzel auf einem Haushaltsherd braten.

Aber die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Das größte Kompliment kommt von den Kids, wenn sie es nicht abwarten können, um sich noch mal Nachschlag zu holen!

Durch die gut aufgestellte und motivierte Küchen-Crew mit Anja, Bianca, Conny, Ines, Inga, Peggy und Tina wurden wir verwöhnt mit …

• liebevoll belegten Aufschnitt-Platten,
  • Nachschub bei den Mahlzeiten,
  • frisch aufgeschnitten Obst und Gemüse und
  • mit frisch gebackenen Kuchen (teilweise noch warm)!

Apropos Kuchen, ein großer Dank geht auch an die Eltern, die uns zwischendurch mit Kuchen oder Eis versorgt haben. Das ist für uns eine große Erleichterung und für die Kinder eine riesige Freude. Gerade bei den Temperaturen kam Eis immer gut an.

Ich kann mich nur bei allen bedanken, die ihren Urlaub in Jugendarbeit investieren, um unseren Kindern eine Woche lang Spaß, an unserem schönen Segelsport, zu vermitteln. Heutzutage ist ehrenamtliche Arbeit keine Selbstverständlichkeit.

Besonderer Dank geht an unsere Spender und Sponsoren. Wassersportfachgeschäft Krüger und Till, Wassersport Surf und Sail, Märkische Obstbau GmbH, Deutsche Bank Babelsberg, Erdgas Mark Brandenburg, Bosch Service Bader/Matthias Ziehe, Mobilcom Debitel im Werderpark, Michael Domke, die DODV und Fam. Wolff. Es ist doch immer wieder schön, dass es noch Firmen gibt, die eine solche Jugendarbeit unterstützen. Ohne diese Unterstützung wäre einiges nicht möglich.

Als Fazit kann man feststellen:

• den Kindern hat es Spaß gemacht
  • die Betreuer brauchen nach einer Woche Trainingslager mind. eine Woche Urlaub zur Erholung
  • die schöne Zeit, die wir alle miteinander verbracht haben, motiviert uns auch im nächsten Jahr ein Trainingslager durchzuführen

Im Namen aller Trainer und Betreuer

Jenny Wöling