Herbstregatta Segeln in Werder

Die Seglervereinigung Einheit Werder veranstaltete am 14. / 15. September ihre „Herbstregatta“ auf der schönen Havel vor Werder. Bei prächtigem Altweibersommer konnten 93 Segelboote mit ca. 200 Teilnehmern und Gästen in 10 Bootsklassen für alle Altersgruppen um vordere Platzierungen wettstreiten und das rundum Ambiente des Vereines genießen. Die Sportler kamen aus den benachbarten Segelrevieren Potsdam, Brandenburg, Wannsee und Tegel. Insbesondere bei der Bootsklasse für Kinder Optimist war die Beteiligung mit 34 Booten sehr hoch. Sieger wurde Malte Marquardt von der gastgebenden Seglervereinigung Einheit Werder.

Foto: M. Karnbach

Leider wehte am Sonnabend kein Wind, so dass die geplanten 2 Wettfahrten nicht durchgeführt werden konnten. Am Sonntag gelang es dem umsichtigen Wettfahrtleiter Olaf Eggert mit besseren Naturvoraussetzungen, sprich Wind, diese nachzuholen. In der Bootsklasse der 20er Jollenkreuzer wurden sogar die laut Wettkampfausschreibung geplanten 3 Wettfahrten erreicht. Es gewann in einem Feld von 16 Yachten die Mannschaft von Steuermann Armin Eismann vom Segel-Club Ahoi aus Berlin Wannsee.

Die Organisation der Regatta, des Sportboothafens, der Verpflegung und der Auswertung übernahmen ca. 30 engagierte und speziell ausgebildete Vereinsmitglieder. Die nächste Veranstaltung des aktiven Vereines ist der 3. Lauf der Vereinsregatta und das Absegeln am 03.10.2019. Neben den sportlichen Aktivitäten wird die Seglervereinigung im Herbst 2019 ihren Jugendhafen und die Uferbefestigung sanieren.

Foto: M. Karnbach