MANDELLI Trophy / Finn U29 Trainingslager Gardasee

Der Frühling ruft, und das Training beginnt! Am 09.03.2025 machte ich mich mit einem anderen Finn-Segler aus Hamburg auf den Weg zum Gardasee. Zuvor mussten wir die Boote verladen und noch schnell eine Runde schlafen, und dann ging es los – 1200 km Richtung Süden. Gegen 13:00 Uhr standen wir schließlich am Gardasee. Im Circolo Vela Torbole wurden wir direkt mit einer ordentlichen Portion Pasta empfangen, bevor wir uns ans Aufbauen der Boote machten. Am nächsten Tag ging’s bei 18 Knoten Wind und sommerlichen 20 Grad aufs Wasser. Am Nachmittag trafen wir uns dann mit der U29-Trainingsgruppe, die von unserem Trainer Florian Raudaschl betreut wurde. Wir waren bereits drei Tage vor der Regatta angereist, um in Ruhe ein individuelles und leistungsorientiertes Training zu absolvieren.

Dann startete die Regatta mit 30 Meldungen. Die Teilnehmer reisten aus Norwegen, Tschechien, Dänemark, England, Österreich, der Schweiz und natürlich auch Italien an. Das Feld war stark besetzt, denn der 1., 3., 5., 8. und 10. der aktuellen Weltrangliste waren ebenfalls am Start. Bei leichtem Wind segelten wir jeden Tag zwei spannende Rennen, sodass wir alle sechs geplanten Wettfahrten durchführen konnten. Was für mich eine Herausforderung war, ist, dass man ganz schnell von einer Top-Ten-Platzierung mit einer Fehlentscheidung um 10 Boote nach hinten versetzt wurde. Dennoch bin ich mit meiner Leistung zufrieden – ich hätte nie gedacht, dass ich bei so einer hohen Leistungsdichte mal als Dritter die Tonne runden könnte. Jetzt weiß ich, dass es geht. Meine Top-Platzierung lag bei einem 9. Platz. Letztlich konnte ich das Event auf dem 18. Platz beenden.

Nun freue ich mich auf weitere Trainingslager und spannende Wettkämpfe. Dieses Wochenende wurde ich von André Budzien zu einem persönlichen Trainingslager am Schweriner See eingeladen.

Ahoi, Ole GER 106