Kinder- und Jugend Segeltrainingslager in Werder

Am Samstag, den 02.08.25 kamen wir um 10:00 Uhr in unserer Seglervereinigung Werder an, bauten unsere Zelte und Boote auf und lernten die Trainer kennen. Es gab viele Optis, ein ILCA und ein paar 420er. Die Sportler kamen aus dem gesamten Segelrevier Potsdam und vom Revier Zeuthen. Nach dem Mittagessen startete direkt die erste Trainingseinheit, wo geschaut wurde, wie der Kenntnisstand der Teilnehmer ist. Dementsprechend wurden die Gruppen aufgeteilt.

Am Abend gab es dann natürlich was zu futtern und danach haben wir ein paar Kennenlernspiele gespielt. Um 21:30 Uhr sind bei der Lampion Nachtausfahrt Zoe, Hermann, Charlie, Titus, Sam und ich mit Yves Kielboot mitgefahren. Die Nachtruhe war immer ab 21:00 Uhr, aber die Älteren durften bis 22:00 Uhr wach bleiben.

Am morgen hatten wir immer um 7:30 Uhr Frühsport.

Da am zweiten Tag kein Wind war, organisierten die Trainer einen Wettbewerb in vierer Gruppen: die Aufgaben waren eine Knotenchallange, ein Paddelbootrennen, Theorie „Test“ und eine Challenge, wo man mit einem Schwamm eine Pütz füllen musste. Nachmittags sind wir Tube gefahren. Das ist eine große aufgepustete Scheibe, welches man an ein Motorboot hängt und sich drauflegt. Der Motorbootfahrer muss versuchen, jemanden von der Tube zuschmeißen.

In den nächsten Tagen hatten wir regelmäßig Training bei gutem Wind, so dass viele sogar ausreiten mussten. Regen gab es auch manchmal, aber der meiste Regen war in der Nacht. Am Donnerstag machten wir unseren Theorie- und Knotentest für den Jüngstenseglerschein und am Freitag haben wir die Schwimmprüfung gemacht.

Sam und ich haben ab Mittwoch bei den 420ern mit trainieren dürfen. Einen 420er zu segeln hat sehr viel Spaß gemacht.

Das Trainingslager allgemein hat jedem viel Freude bereitet.

Herzlichen Dank an alle

Liebe Grüße Euer Jonas