993 Optisegler aus 26 Nationen, darunter 21 Brandenburger, waren beim 26. Lake Garda Meeting vom 20.-23. März 2008 dabei. Ich fand die Eröffnung sehr spannend, weil alle Mannschaften durch die Stadt Riva zogen.
Weil wir so viele Segler waren wurden wir in 5 verschiedene Gruppen (Farben blau, gelb, grün, rot und weiß) eingeteilt und segelten auf 3 verschiedenen Kursen. Nach sieben Wettfahrten zur Qualifizierung folgten zwei Entscheidungs-rennen.
Auf dem Gardasee zu segeln war sehr anspruchsvoll, weil die Wellen für mich sehr hoch waren und ich noch nie in einem so großen Feld gesegelt bin. Der Wind blies an einem Tag sogar mit 20 bis 25 Knoten, so dass mich vor der ersten Wettfahrt eine Welle zum Kentern brachte. Trotzdem habe ich bis zur letzten Wettfahrt durchgehalten.
Am 23. März regnete es nur, 200m über uns fiel Schnee. Es war bitter kalt auf dem Wasser. Wir hatten aber auch schöneres Wetter.
Zum Abschluss der Regatta gab es eine große Tombola mit tollen Preisen. Bei den Juniors hat ein Norweger den 1. Platz belegt. Die Beste aus Brandenburg war Jördis Leinert mit einem 57. Platz im Silber-Fleet. Ich erreichte den 50. Platz im Pearl-Fleet.
Nach einem freien Tag mussten wir um 7.15 Uhr zum Frühsport antreten. Mir machte es Spaß, am Wasser lang zu laufen. 4 Tage lang trainierten wir Vormittags und nachmittags. In der Mittagspause versorgten uns die Eltern mit leckerem Essen. Hier habe ich gelernt auf den Wellen zu reiten, was mir richtig viel Spaß gemacht hat. Wir übten Manöver und segelten kleine Wettfahrten.
Eure Fenja
(Opti 11687)