Im Winterhalbjahr hatten wir jeden Mittwoch Theorie-Training im Vereinshaus des SVEW. Dort wurden Wettfahrtregeln gepaukt und Knoten geübt. Am Dienstag den 26.02.08 war ich das erste mal beim Sport-Wintertraining. Aber schon am Mittwoch, den 27.02.08 haben wir besprochen, wer am Samstag nach Storkow mitfahren sollte.
Am Samstag den 01.03.08 war es dann soweit. Landestrainer Christian Schneider hatte für die Landesseglerjugend Brandenburg die Schule in Storkow (Mark) für den Theorie und Athletikwettkampf 2008 gechartert.
Im Wetterbericht hatte man starken Sturm mit Orkanböen vorausgesagt. Um 8.30 Uhr trafen wir uns mit Sofie und Jan an der Shell-Tankstelle am Werder-Park. Auf der 1-stündigen Autofahrt über die Autobahn wurden wir schon kräftig durchgeschüttelt. Um 9:30 Uhr waren wir dann aber dank Navigation von Bruce pünktlich angekommen. Nach einiger Zeit waren auch die anderen alle da. Beim Gang über den Schulhof von der Sporthalle zum großen Schulhaus wurden wir dann auch noch nass.
Als alle auf die Klassenräume verteilt waren, wurden die Tests ausgeteilt. Einige Aufgaben waren leicht, manche schwer. Zwischendurch bekamen wir gelbe Kärtchen auf denen die Reihenfolge der folgenden sportlichen Übungen aufgeschrieben war. Wer den Test beendet hatte, durfte schon in die Sporthalle gehen und die Disziplinen des Kreistrainings beginnen. Folgende Übungen wurden abgeprüft: Schlussweitsprung, Kasten-Bumerang, Armbeugen, Sit-Ups, Liegestütze, Oberkörper auf Kasten aufrichten, Wechselsprünge über die Bank. Aufgrund des Sturmes durften wir im Freien den 2000m bzw. 3000m Lauf nicht durchführen.
Die Auswertung des Theorie-Teils konnte nicht am gleichen Tag erfolgen. Für die sportlichen Wettkämpfe habe ich bei der Siegerehrung eine Urkunde für den fünften Platz in der Alterklasse unter 10 Jahren erhalten.
Vielen Dank an die Trainer unseres Vereins und die vielen Eltern, die uns bereitwillig auf unserem Weg nach Storkow und zurück begleitet haben.

Von rechts: Janosch Zlodre (SVEW), Charlotte Grasedieck (SVEW)

CHARLOTTE GRASEDIECK
(SVEW, C924)