Am 26. und 27.04.2009 fand im Potsdamer-Segel-Verein die 43. Kinder- und Jungendregatta statt. Aus unserem Verein segelten Laura Berner, Lena Eggert, Ella Marie Delphine Fronk, Daniel Hebs, Fenja Löffler und ich (Carolin Buder) mit. Insgesamt nahmen 82 B-Optis und 62 A-Optis teil. Am Samstag war gutes Wetter und schöner Wind. Nach der Steuermannsbesprechung fuhren wir raus. Für diesen Tag waren 3 Wettfahrten geplant. Die ersten 2 Wettfahrten verliefen gut, aber bei der 3. wurde abgebrochen. Der Wind lies nach und an einer Tonne trafen alle A-und B-Optis aufeinander. Da gab es dann erstmal eine Startverschiebung. Als der Wind wieder besser wurde, ertönte endlich das Startsignal. Leider legten die A’s einen Frühstart hin, so dass noch einmal gestartet werden musste. Doch auch diesen verhauten sie und auch noch die 2 weiteren. Natürlich wurde die Black Flagg gezogen und viele A-Optis flogen raus. Nachdem auch die B-Optis starteten, und alle nun auch die letzte Wettfahrt meisterten kamen wir alle um halb sechs an. Wir stellten noch unsere Segel in die Halle und fuhren nach Hause.
Am 27.4. trafen wir uns um 9.00 Uhr im PSV und sprachen über die letzte bevorstehende Wettfahrt. Yves gab uns Tipps wie wir uns nach vorne segeln könnten. Der Wind war so ähnlich wie am Vortag und wir konnten die letzte Wettfahrt ohne “Zwischenfälle” segeln.
An Land gab es Mittag: Nudeln mit Gulasch. Alle warteten auf die Siegerehrung. Diese kam dann auch. Aus unserem Verein belegte Fenja Löffler den 13.Platz und Laura Berner den 28.Platz in Opti A. Ich den 8.Platz , Daniel Hebs den 32.Platz, Lena Eggert den 34.Platz und Fini den 47.Platz in Opti B. Insgesamt war es eine recht erfolgreiche und lustige Regatta.

CAROLIN BUDER