Am 25. September 2009 war es nun soweit – nach zweieinhalb Jahren Bauzeit konnte das Jugendzentrum der Seglervereinigung Einheit Werder 1952 e.V. eingeweiht werden. Unter Teilnahme des Bürgermeisters Herrn Große, des 1. Beigeordneten Herrn Schröder, des Vorsitzenden des Stadtsportbundes Herrn Bartsch, Herrn Busch vom LSB und Herrn Hodek vom KSB wurde den Kindern und Jugendlichen der Seglervereinigung 1952 e.V. ihr Objekt zur Nutzung freigegeben. In diesem Objekt sind die erforderlichen Umkleide- und Sanitärräume sowie ein Schulungs- und ein Kraftraum untergebracht.
Im Herbst 2006 machte der Vorstand der Mitgliederversammlung den Vorschlag, ein Jugendzentrum auf dem Gelände des Vereins zu errichten, da die Bedingungen hinsichtlich Umkleide- und Sanitärräume nicht dem Standard eines Trainingsbetriebes mit ca. 50 Kindern und Jugendlichen entsprechen. Es war nicht ganz einfach, alle Mitglieder von der Notwendigkeit zu überzeugen. Die Bauarbeiten begannen dann im Spätherbst 2006 mit der Realisierung der notwendigen Bodenplatte. Weiterhin wurde ein Antrag an die Stadt Werder gestellt, um für das Jahr 2007 einen Zuschuss zu erhalten. Diesem Antrag wurde auch stattgegeben und somit konnte der Rohbau Ende 2007 mit sehr vielen Eigenleistungen, finanzieller Unterstützung der Stadt Werder und Mitteln des Vereins fertiggestellt werden. Mit einer nochmaligen Bereitstellung von Geldern seitens der Stadt Werder im Jahr 2008 sowie den eingestellten finanziellen Mitteln des Vereins für die Jahre 2008 und 2009 und sehr viel Arrangement der Mitglieder des Vereins konnte das Objekt nun fertiggestellt und zur Nutzung freigegeben werden. Auch der Kreissportbund konnte dazu gewonnen werden, uns bei dem Kauf von Bänken für die Umkleideräume und einer Sprossenwand für den Kraftraum finanziell zu unterstützen.
Weiterhin wurden zwei gebrauchte stationäre Fahrradtrainingsgeräte erworben. Die Kinder und Jugendlichen des Vereins hoffen, dass sie weitere Unterstützung zur Ausstattung/Komplettierung des Kraftraumes erhalten, damit in naher Zukunft die Trainingsbedingungen auch in den Wintermonaten durchgängig gewährleistet sind. Der Vorstand möchte sich in diesem Zusammenhang nochmals bei der Stadt Werder, sprich den Stadtverordneten, bei allen Unterstützern und vor allem bei den Mitgliedern, die trotz anfänglicher Schwierigkeiten hinsichtlich der Notwendigkeit der Realisierung des Objektes den Bau mit Eigenleistungen vorangetrieben haben, bedanken.

Wolfgang Kagel
(Sportwart SVEW 1952 e.V.)