Am 16. und 17.06 2012 trafen sich 88 Teilnehmer in 36 Booten in 3 Klassen, um Qualifikationspunkte zur Deutschen Meisterschaft im Segeln zu erreichen.
Traditionell sind bisher zu dieser Veranstaltung immer 20er und 15er Jollenkreuzer gestartet. Aufgrund der Anfrage der Klassenvereinigung der Ixylons wurde diese Klasse als Qualifikationsregatta für die Deutsche Meisterschaft mit aufgenommen.
Einige Teilnehmer legten über 350 km auf der Straße zurück, um an der Veranstaltung in Werder teilnehmen zu können.
Am 16.06.2012 fanden 3 Wettfahrten statt, wo wir lt. Wetterbericht mit den schlimmsten Witterungsbedingungen rechnen mussten. Zur Gewährleistung der Sicherheit auf dem Wasser, hat uns der Ruderverein auch noch zusätzlich ein weiteres Sicherungsboot zur Verfügung gestellt. Um 10.30 Uhr konnte pünktlich gestartet werden. Einige starke Regenschauer mussten die Teilnehmer über sich ergehen lassen. Die Windverhältnisse waren sehr unterschiedlich, aber auf jeden Fall in der Stärke ausreichend.
Nach dem Start der 3. Wettfahrt hat der Wind leider derartig gedreht, dass diese abgebrochen werden musste. Alle Bahnmarken mussten entsprechend umverlegt werden und es konnte neu gestartet werden. Aber auch die 3. Wettfahrt konnte ohne die angesagten Sturmböen durchgeführt werden. Gegen 17.00 Uhr konnte mit dem Essen des seitens der Klassenvereinigungen gesponsertem Schwein begonnen werden. Das traditionelle Schuppenfest bei Live Musik rundete den Tag ab.
Bei idealen Witterungsbedingungen wurde die 4. Wettfahrt am Sonntag gestartet. Die Siegerehrung konnte gegen 14.00 Uhr mit der Verteilung der Pokale, Urkunden und dem traditionellen Obstwein, welcher durch Sportsfreund Hirsch zu Verfügung gestellt wurde, durchgeführt werden. Der Landesmeistertitel der 15er Jollenkreuzer blieb in Werder. Mit den notwendigen Qualifizierungspunkten für die Deutsche Meisterschaft brachen die Segler am Nachmittag wieder auf.
Hier die Ergebnisse des jeweils 1. Platzes der einzelnen Klassen:

15er Jollenkreuzer Rex Rychlitzki
Monika Rychlitzki
Seglervereinigung Einheit Werder
20er Jollenkreuzer Tino Baldewein
Matthias Markowski
Reinhard Huhn
Köpeniker Sport Club e.V.
PSCW
SGSP
Ixylon Uwe Hein
Ulf Hollenbach
Potsdamer Seglerverein e.V.

Wolfgang Kagel
Sportwart des SVEW 1952 e.V.