Dieses Jahr begann für uns wie fast jedes andere Jahr auch und zwar mit einem Trainingswochenende im März, welches wie letztes Jahr auch in Werder stattfand. Auch die Crews, die nicht so viele Regatten mitfahren und dadurch nicht so auf sich aufmerksam gemacht haben, waren eingeladen. Unser Trainer Toni Schmatz guckte sich also bei allen erstmal an, was vom letzten Jahr noch an „Segelkönnen“ übrig geblieben war und wo er mit dem Training ansetzen sollte. Bei allen hat das Training viel gebracht und natürlich waren alle voll begeistert wieder auf dem Boot zu sein.

Kurz darauf fand auch schon die 1. Regatta dieses Jahres statt. Vom 31.03. bis 01.04 wurde auf dem Müggelsee der Frühjahrscup veranstaltet. Es war total viel Wind, sodass wir am 1. Tag gar nicht erst ablegen durften. Doch am Sonntag bekamen wir, bei immer noch viel Wind, aber eben segelbarem Wind, genügend Wettfahrten hin. Am Ende wurden wir (GER 53920 –Laura & Caro) von 29 gestarteten 420ern vierte!

Am 04.04. begannen dann bei uns die Osterferien! Und was macht man in den Osterferien am Besten? Segeln! Und zwar am Gardasee! Also fuhren wir mit noch zwei anderen Bootsbesatzungen vom 04.04 bis 14.04.2012 an den Gardasee. Es ist wirklich toll dort und dieses Jahr waren wir das aller erste Mal mit dem 420er da. Leider haben Caro und ich noch ein paar Probleme bei viel Wind zu segeln, den es dort immer gab, aber das bekommen wir auch noch hin :). Alles in allem war es einfach nur toll da…. Und wir hatten sogar einen freien Tag, an dem fast alle in Venedig anzutreffen waren.

Die nächste Regatta ließ nicht lange auf sich warten: vom 28.04.-29.04. fand der Wannsee-Pokal in Berlin statt. Diese Regatta wird uns wohl ewig in Erinnerung bleiben, denn in einer Wettfahrt schafften wir es tatsächlich bei einem riesigen Up-and-Down Kurs einen ganzen Vorwind Vorsprung zu haben. Das Gefühl war wirklich phänomenal! Zum Schluss hatten wir dann insgesamt den 2. Platz von 38 Booten erreicht und waren total zufrieden!

Darauf die Wochenenden hatten wir ständig was vor – manchmal einer von uns, manchmal beide. Vom 17.05.-20.05. fand in Kiel ein Training statt… Doch Caro war nicht da. Kurzerhand beschloss ich unseren Trainer zu fragen, ob ich trotzdem mitkommen durfte und vom Motorboot zuschauen kann. Ich durfte und es war total interessant mal von außen zu sehen, wie es läuft und aussieht und alle Tipps und Dinge vom Trainer sofort an den anderen erklärt zu bekommen. Auf jeden Fall ist es empfehlenswert.

Unsere nächste Regatta war der Sea-Cup-North am Tegeler See vom 02.06.-03.06. Hier hatte sich der Wind wohl im Monat vertan! Er war voll im April! Mal war er total viel, mal wenig…, aber vor allem drehte er wie verrückt. Doch auch die Wettfahrtleitung machte es uns nicht einfach, so dass am Ende eine Wettfahrt annulliert werden musste und es bei einer anderen 2 Zieldurchläufe gab. Am Ende jedoch wurde alles wieder ein bisschen klarer und von 43 gestarteten 420ern belegten wir den 3. Platz!

Danach ging’s ab an die Müritz: vom 09.06.-10.06. fand nämlich der Optimalcup in Röbel statt! Ein riesiges Event bei dem Opti A und B, Laser aller Art und 420er starteten. Am ersten Tag war sehr viel Wind, so dass es viele in der 1. Wettfahrt gar nicht ins Ziel schafften. Wir schon, aber wir hatten danach keine Kraft mehr! Also beschlossen wir, dass der Tag für uns damit gelaufen war, hofften auf den nächsten Tag und fuhren an Land. Der 2. Tag lief wirklich besser und von 31 Booten wurden wir fünfte.

Jetzt kommen wir zu unserer letzten Regatta im 1. Halbjahr: dem Rahnsdorfer 420er Pokal am Müggelsee vom 16.-17.06. Alles ging los mit einem Gewitter und Startverschiebung. Dann ging’s weiter mit Platzregen auf den dann Winddreher und Flaute folgten. Es ist schon ein Wunder, dass wir die Wettfahrten geschafft haben, aber so ein Erlebnis muss ja auch mal sein. Die Regatta empfinde ich trotzdem als bisher beste Regatta, auch weil diesmal unsere Freunde Plätze ganz dicht um uns herum hatten und es einfach Spaß gemacht hat. Von 26 Booten belegten wir den 2. Platz!

Zum Abschluss muss ich sagen, dass es ein tolles Halbjahr war und wir mit unseren Plätzen (2 x Zweite, Dritte, Vierte und Fünfte) sehr zufrieden sind und natürlich noch auf den 1. Platz hoffen, der die Reihe dann komplett macht! Im Moment haben wir 108,84 Ranglistenpunkte und sind somit auf Platz 37 der Jugendrangliste von immerhin 226 erfassten Mannschaften!

Jetzt haben wir aber erstmal Sommerferien, in denen am Ende die Deutsche Jugend Meisterschaft für die 420er in Hamburg stattfindet, für die wir uns erhoffen ins Goldfleet zu kommen…. Mal sehen ob das funktioniert. Doch erst mal geht es ans entspannen!