Mit insgesamt 10 Wettfahrten ging am Ostermontag die 30. Magic Marine Easter Regatta am Braassemermeer in den Niederlanden zu Ende. 230 Segler aus 17 Nationen trafen sich im Yacht Club Braassemermeer. Alles starke Segler. Sogar aus den USA kam ein großes Team eingeflogen. 6 GERs traten an. Darunter Marino Rychlitzki aus Werder. Die Anreise mit Trailer, großem Schlauchboot und Opti`s quer oben drauf, am Dienstag vor Ostern (dem windigsten Tag), 0 Grad und Schneefall war schon Nervenaufreibend. Aber es ging alles gut. Eigentlich wollte Marino an diesem Tag noch trainieren, aber bei dem Sturm war daran nicht zu denken. Am Mittwoch sollte eine Trainingseinheit folgen, die musste bei 5 Grad über Null und 8er Böen leider auch ausfallen. Am Donnerstag ging es dann bei gleichen Temperaturen aber Böen (nur noch) bis 7 BFT raus zum Training. Vormittag 2,5 Stunden und nach der Mittagspause noch einmal 1,5 Stunden. Das musste dann reichen. Schließlich waren ja noch 4 Tage Regatta angesagt. Auf dem gesamten Regattagelände herrschte eine super Stimmung. Die Organisation an Land war toll. Von Regen bis Sonnenschein war alles dabei.Das Wetter war aber grundsätzlich an allen Tagen sehr kalt. Pünktlich zum Regattastart am Karfreitag ging der Wind auf mittlere Stärke runter. Toller Segelwind. Es wurde in 3 Gruppen gestartet um die 230 Segler aufzuteilen. Bis einschließlich Samstag wurden Qualifikationsrennen gesegelt. Sonntag und Montag wurden die Segler dann in Gold, Silber und Bronze-Fleets eingeteilt. Die ersten 79 Segler kamen in den Gold-Fleet. Die nächsten 78 in Silber und 73 in Bronze. Marino war so gut drauf, das er sich mit Rang 53 für die Gold-Fleets qualifizierte. Unter anderem auch 2 aus Hamburg. 2 Deutsche qualifizierten sich für die Silber-Flotte, 1 Hamburger für Bronze. Am Sonntag folgten 3 Wettfahrten. Marino segelte sich weiter auf Rang 35 nach vorn. Am Ostermontag noch 1 Rennen. Gesamtplatz 37 von 230 Seglern. Und das bei der international starken Besetzung. Alle Achtung. Die anderen Deutschen Segler belegten Platz 28 und 42 im Gold Fleet, Platz 13 und 19 im Silberfleet und Platz 65 im Bronzefleet. Erster wurde Lucas Karlemo aus Finnland. Herzlichen Glückwunsch. Es war ein sehr schönes, spannendes Osterwochenende mit einer wirklich tollen Organisation sowohl an Land wie auch die Wettfahrtleitung auf dem Wasser. Einfach super.

Die nächste Regatta ist jetzt am Wochenende Ribnitz-Damgarten. Wir freuen uns drauf. Bis demnächst. Rex Rychlitzki