Zum 59. Mal fand am vergangenen Wochenende die jährliche Herbstregatta der Seglervereinigung „Einheit“ Werder 1952 e.V. auf der Havel vor Werder statt. An dieser kurz vor dem Ende der aktuellen Saison stattfindenden Sportveranstaltung für alle Bootsklassen nahmen 124 Teilnehmer auf 60 Segelbooten in acht Bootsklassen teil. Vom Jüngstenboot, dem Optimisten bis hin zur Kieljacht waren die drei Wettfahrten der Regatta wieder ein herrlicher Anblick für alle Zuschauer. Highlights waren die Austragung der Rangliste zur German Open der 20er Jollenkreuzer sowie die zum zweiten Mal in Werder stattfindenden Ranglistenwettkämpfe der Optimisten in der Klasse B. Das Wetter und der Wind waren allen Seglern hold. Somit konnte am Samstag bei spätsommerlichen Wetter und leicht drehenden Winden um 10:30 Uhr die erste von insgesamt drei Wettfahrten gestartet werden. Die hierbei ersegelten ersten Plätze sollten sich in fast allen Klassen als Endergebnisse bestätigen. Während der traditionellen Mittagspause, welche es in dieser Art im Revier einmalig ist, frischte der Wind auf und vor dem Start der zweiten Wettfahrt um 14:30 Uhr konnten einige Crews bei dem Wechsel Ihrer Vorsegel beobachten werden. Am Abend fand, in bewährter Tradition, ein zünftiges Zusammensein statt. Bei Discomusik wurde getanzt sich über die zurückliegende Segelsaison ausgetauscht und erste Pläne für 2016 geschmiedet.
Der Sonntag zeigte sich von der herbstlichen Seite mit schönem Segelwind und so wurde die dritte Wettfahrt pünktlich gestartet. Nach einer guten Stunde standen die Sieger der 59. Herbstregatta fest:
Optimist Klasse A: Max Georgi (Seglervereinigung Einheit Werder)
Optimist Klasse B: Fabio Voigt (Seglervereinigung Einheit Werder)
Cadet: Tobias Brüggemann (Seglervereinigung Einheit Werder) mit Tim-Jonas Krispin
420er: Dennis Halle (Sportgemeinschaft Segeln Potsdam) mit Jenny Wöling
Ixylon: Sebastian Schütze (Potsdamer Seglerverein) mit Ulf Hallenbach
Pirat: Rex Rychlitzki (Seglervereinigung Einheit Werder) mit Rico Rychlitzki
15er Jollenkreuzer: Günter Verleih (Potsdamer Segelclub Wiking) mit Helmut Verleih
20er Jollenkreuzer: Tino Baldewein (Köpenicker Sport Club Segeln) mit Matthias Markowski, Opitz, Joachim
Kielboot: Hannes Seidel (Segelverein Potsdamer Adler) mit Sophia Zeyse
Die nächste Regatta auf der Havel vor der Inselstadt Werder kann im kommenden Jahr genossen werden. Zum Preis der Stadt Werder im Mai 2016 werden wieder viele Seglerinnen und Segler erwartet.
Artikel: Andreas Heide, Fotos: Markus Wolff