Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 12.02. zeichnete unser Fahrenobmann Hans Friedrich folgende Sportfreunde als Preisträger des Fahrtenwettbewerb 2015 des VBS aus:

Seesegeln:

1. Preis Dieter Möller, 4183 Punkte, zugleich Landesmeister Brandenburg
  2. Preis Andreas Behlau, 1185 Punkte
  3. Preis Hans Friedrich, 1180 Punkte

Binnensegeln:

1. Preis Hans-Werner Voß, 1215 Punkte
  2. Preis Rex Rychlitzki, 1134 Punkte
  3. Preis Hermann Thielecke, 1131 Punkte

Jugend:

1. Preis Marino Rychlitzki, 1666 Punkte, zugleich Landesmeister Brandenburg
  2. Preis Sander Wolff, 689 Punkte
  3. Preis Rico Rychlitzki, 685 Punkte

Insgesamt haben sich 2015 139 Sportfreunde am Fahrtenwettbewerb beteiligt. Mit diesem Ergebnis liegen wir im Bundesland leider wie üblich, wieder auf Platz 3 und in unserem Revier Potsdam nach wie vor hinter dem „SV Potsdamer Adler“, allerdings mit einer verbesserten Vereinswertung von 0,967 bei einer Beteiligung von fast 76%. (2014: 0,841 bei 71,4%). In der Bundesland-Einzelwertung konnte unser Verein 2015 jedoch gleich zwei erste Plätze belegen.

Interessante Reisen unserer Sportfreunde:

• Dieter Möller überquerte mit Sportfreunden auf deren Katamaran den Atlantik von Lanzarote über die Kapverden nach Barbados in der Karibik. Sie legten dabei eine Strecke von insgesamt 3252 sm zurück.
  • Heike und Andreas Behlau unternahmen eine Urlaubsrundreise über den Mittelland-Kanal nach Bremerhaven, Helgoland, Cuxhaven und über den NOK nach Warnemünde, Rügen, Stettin wieder zurück nach Werder. Sie bewältigten dabei 1540 km.
  • Georg Thimme besuchte mit seinem Schiff wieder die schwedischen Schären und legte dabei fast 450sm zurück.
  • Mit mehreren ehemaligen Kollegen unternahm Hans Friedrich eine 14-tägige Reise von Riga über Estland, Finnland und die Åland-Inseln nach Stockholm, wobei 403 sm im Kielwasser blieben.
  • Die Sportfreunde Böttcher, Behlau und Brühan unternahmen eine Charter-Reise von Mallorca nach Menorca und zurück über 250 sm.