In diesem Jahr wurde erstmalig der aktivste Segelverein des Landes Brandenburg gesucht. Gefunden wurde er in Werder. Der Sieger-Klub wurde nun bei der Sportgala prämiert und bekam ein neues Boot als Preis. Die Seglervereinigung „Einheit“ Werder 1952 ist „Brandenburgs aktivster Segelverein 2015“. Der Klub aus der Blütenstadt setzte sich bei dem Wettbewerb, der von der Feuersozietät Berlin-Brandenburg, dem Landessportbund Brandenburg sowie dem Verband der Brandenburgischen Segler initiiert wurde, durch und bekam am Samstag im Rahmen der Sportgala in Potsdam seinen Preis überreicht: ein neues Boot der Klasse „Optimist“ im Wert von 3000 Euro. Der Sieger wurde nach fünf Kriterien (Organisationsstruktur, Mitgliederzahlen, Training, Wettkampf, Werbung/Aktionen) aus gewählt. Werders Vereinsvorsitzender Jens-Uwe Weggässer lobte die Initiative: „Das war wirklich eine gute Idee, und zwar gleich aus zwei Gründen. Zum einen wurde dadurch der Segelsport stärker in der Öffentlichkeit präsentiert. Und zum anderen wurde der Austausch zwischen den Segelvereinen angeregt.“
PNN