Während andere Optisegler z.B. nach Spanien gefahren sind, um dort zu trainieren und Regatten zu segeln, hatten wir uns dazu entschlossen hier zu bleiben und hofften, dass die Seen nicht zufrieren würden.
Leider segelte Marino oft allein. Das gab uns aber die Möglichkeit, intensiv Manöver, Grundspeed, Startlinie peilen und andere Sachen zu trainieren.
Unser Training begann am 06.02.2016 auf dem Mühlenberger Loch in Hamburg. Bei 5 Grad, Regen und 3 Bft. war es nicht gerade gemütlich, aber segelbar. So waren wir 4 Stunden draußen und es hat Spaß gemacht.

Auch der Trainer will mal segeln

Auch der Trainer will mal segeln

Am Sonntag den 14.02.16 ging es wieder aufs Wasser. Diesmal auf den Oortkaatener See in Hamburg. Da auf dem Mühlenberger Loch am Tage bedingt durch Ebbe und Flut zu wenig Wasser war. Leider darf ich auf dem Oortkaatener See nicht mit dem Motor fahren. Also musste ich Rudern. Somit wurde alles trainiert, was auf engem Raum zu organisieren ist. Leider regnete es mal wieder und wärmer wurde es auch nicht wirklich. Immerhin wehte es mit 4 Bft. 3 Stunden Training mussten dann reichen da wir erst am Nachmittag raus konnten. Leider wird es im Februar recht früh dunkel.

Weiter ging es am 20.02.2016 in Werder. Marino und Johann trafen sich, um zusammen zu segeln. Trotz widrigstem Wetter, Schneeregen, 5-7 Bft und nur 3 Grad muss man schon sehr hart im Nehmen sein, um da draußen Spaß zu haben. Aber doch, es hat viel Spaß gemacht. Nach 2,5 Stunden haben wir dann aber Schluss gemacht.
Am Sonntag ging es dann weiter. Das Wetter war nicht viel besser. Nur der Wind ließ etwas nach. Da wir Zeit hatten, dehnten wir das Trainingsrevier bis auf den Schwielowsee aus. Es war herrlich. Marino und Johann schenkten sich den ganzen Tag nicht einen Meter und kämpften immer hart aber sehr fair und mit viel Spaß gegeneinander. Ein toller Sonntag inkl. der ersten Kenterung von Marino (Anbaden).

Hartes Wassertraining aus Sicht der Onboard Kamera

Hartes Wassertraining aus Sicht der Onboard Kamera

Am 27.02.2016 ging es für Marino und mich wieder auf den Oortkaatener See. Leichtwind, etwas Regen und auch wieder nur 4 Grad ließen ein tolles Manövertraining zu. So wird man wenigsten warm. Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, dass wir die einzigen auf dem See waren. Egal. Spaß macht es trotzdem.

Am Sonntag den 28.02.2016 ging es weiter. Wir kamen erst um 13.00 Uhr dort an. Irgendwie sah der See komisch aus. Bis wir feststellten, dass trotz 5 Grad und herrlichem Sonnenschein der See noch zu 2/3 zugefroren war. Also blieb von dem ohnehin nicht besonders großen See nur wenig übrig. Erst ganz zum Schluss ab 16.00 Uhr war der See so gut wie frei und wir konnten uns weiter ausdehnen. Toll war auch, das Rico uns begleitet hat und eine kleine Runde in dem Opti gesegelt ist.

 

Rico im Opti und Spaß in der Mittagspause

Rico im Opti und Spaß in der Mittagspause

Unser erstmal letztes Training fand heute am 06.03.2016 wieder auf dem Mühlenberger Loch statt. Erst ganz gutes Wetter mit schönem Wind von 2-3 Bft. ließ uns viel Spaß haben. Leider zog nach 3 Stunden Training ein fieser Hagelschauer über uns rüber und danach war der Wind auch völlig weg. Das war sogar für uns zu viel. Also Training abgebrochen und ab an Land und verpacken. Natürlich wieder bei Hagel. Auf jeden Fall konnten wir toll Manöver und Grundspeed trainieren.

Nächstes Wochenende geht es zur ersten Regatta 2016 nach Bremerhaven. Es wird wie immer eine tolle Veranstaltung werden. Wir waren schon oft da. Wir freuen uns schon sehr drauf.

Viele Grüße
Rex