Am Wochenende, den 9.04/10.04 waren wir – Jenny und Luisa, Erik und Flo sowie Jakob und ich – zum Frühjahrscup im Yachtclub Berlin-Grünau. Es waren 27 420er gemeldet und dazu noch Piraten, OK-Jollen und Finn.

Nach den vielen Trainings, die wir bis jetzt hatten, wollten wir bei einer Regatta mal unser Können zeigen. Leider kam es am Wochenende aber ganz anders. Als wir um 6.30 Uhr im Verein ankamen, war noch niemand da und das Tor war verschlossen. Also fingen wir an das Boot auf dem Fußweg auszupacken. Wir hatten noch nicht einmal die Gurte richtig gelöst, da kam schon jemand, der uns aufschloss. Wir fuhren mit dem Boot also aufs Gelände und bauten es dort auf. Um neun Uhr war dann Steuermannsbesprechung. Danach trommelte Trainer Jan uns alle noch einmal zusammen, um mit uns die Segelanweisung durchzugehen und die Strategie für die Wettfahrten zu besprechen. Doch leider kam es trotz guter Vorbereitung ganz anders: es war kein Wind und deshalb Startverschiebung an Land. Erst am frühen Nachmittag ging es zur ersten Wettfahrt raus. Das ging ziemlich trotz der vielen Boote reibungslos, auch weil wir die Ersten an der Slip-Rampe waren. Draußen auf dem Müggelsee zeigte sich etwas Wind und es wurde eine Wettfahrt gestartet. Segeln konnte man das aber nicht nennen, vielmehr trieben wir auf dem Müggelsee so dahin. Nur unter Spi konnten wir etwas Fahrt machen. In dieser Wettfahrt belegten wir den 17. Platz. Nach der Wettfahrt ging es dann wieder zurück in den Hafen.

Müggelsee 1

In der Hoffnung, noch ein paar gute Wettfahrt hinzubekommen, trafen wir uns dann alle wieder am Sonntag. Doch leider war schon wieder Startverschiebung, aber diesmal auf dem Wasser. Letztendlich zog nach drei Stunden auf dem Wasser und im Regen die Wettfahrtleitung Flagge A hoch, was so viel bedeutet wie „heute keine Wettfahrt mehr“. Schade. Wir wollten unseren 17. Platz gern noch verbessern. Florian und Erik sowie Luisa und Jenny sind gut gesegelt und belegten die Plätze 18. und 20.  Trotz allem war es eine schöne Veranstaltung. Hoffentlich gibt es zu den nächsten Regatten mehr Wind.

Müggelsee 2

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben. Besonders unserem Trainer Jan und Laura, die uns gefahren hat.

Jakob Emmer