Am Wochenende, den 23.04/24.04.2016 waren wir – die Jakob´s, Max, Jonas, Julie, Paula, Laura sowie Jenny und ich – zum Wannsee-Pokal im Verein Seglerhaus am Wannsee 1867.
Es waren 36 420er gemeldet neben den Bootsklassen FD, Finn und 29er. Leider haben uns an diesem Wochenende kalte Temperaturen mit Hagel- und Graupelschauern erwischt.

Am Freitag haben wir alle Boote aus unserem Verein in den anderen Verein gebracht und aufgebaut und sind dann wieder nach Hause. Am Samstagmorgen sollten wir früh da sein um vor der Steuermannsbesprechung segelfertig zu sein. Nachdem unser Trainer Jan uns noch einige Hinweise mitgegeben hat, ging es aufs Wasser.

Wannsee-Pokal 2016

Auf dem Wasser sind wir zu Jan ans Motorboot gefahren,  um alles noch mal checken zu lassen. Und dann kam der erste Start. Trotz Winddreher und wechselnden Windstärken haben wir an diesem 3 Wettfahrten geschafft. Nach dem Boote verpacken und einer Nachbesprechung sind wir alle wieder heimgefahren.

Am Sonntag sollten wir auch früh da sein, uns umziehen und Boote aufbauen, danach sind wir raus. Nach der ersten Wettfahrt hatten wir erst einmal Pause, da der Wind drehte.  Eine gefühlte halbe Stunde später ging es dann weiter. Der Start-Signal kam und mit ihm fing es an richtig windig zu werden, inklusive Hagel und Graupel. Ja, es tat weh dagegen an zu kreuzen. Trotzdem sind wir gesegelt, es heißt ja „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“. Nach dem dann die letzte Wettfahrt auch geschafft war, sind wir rein gefahren.

Ja, es war kalt und hat gehagelt

Drin haben wir die Segel eingerollt und eingepackt, haben uns umgezogen, dann hat uns Jan zusammen getrommelt um noch paar Worte zu sagen. Wir bauten die Boote wieder ab und verpackten sie auf die Trailer. Dann war die Siegerehrung. Laura und ihr Vorschoter sind 15., die Jakobs 23., Max und Jonas 28., Jenny und ich 29., Paula und Julie 30. geworden.

Es waren viele gute Segler da. Wir konnten also sehen, wo wir stehen und was noch zu verbessern ist. Es war auf jeden Fall wieder eine schöne Erfahrung.

Danke an unseren Trainer Jan, der uns wieder gut unterstützt hat!

Luisa Raue