Vom 25.-26.06.2016 fuhren Max, Sander, Laurenz, Fabio und Marino zum schönen Werbellinsee zum Askaniercup. Ausgeschrieben war die Regatta für Opti A, Opti B, Opti C, Laser 4.7 und Laser Radial. Es versprach also voll zu werden auf dem Gelände des Sportverein Stahl Finow.

Da unsere Anreise ca. 4 Stunden dauern sollte und es bekannt war das rechtzeitiges Erscheinen die besten Plätze sichert, beeilten wir uns von Zuhause los zu fahren. Wir waren auch rechtzeitig da, es wurde aber nach uns schnell voll. Doch wie immer fanden alle einen Platz.

Die Opti C hatten einen eigenen Kurs in der Nähe des Hafens. Opti A und B trafen sich mitten auf dem See. Die Laser fuhren ans andere Ende des Sees. So war für alle genug Platz. Insgesamt starteten 45 A-Optis und 64 B-Optis.

 

Askaniercup2

 

Die Wettervorhersage für Samstag klang nicht gut. Leichter Wind, Temperaturen über 30 Grad und für Nachmittags wurden Gewitter angekündigt. Da um 11.00 Uhr erstmal so gut wie gar kein Wind über den See wehte, fingen wir mit einer Startverschiebung an. Doch etwas später ging es los. Es war Wetter für die Leichtgewichte.

Nach der ersten Wettfahrt lag Sander bei den B`s aussichtsreich auf einem 13. Platz. Laurenz auf Platz 35. Bei den A`s segelte Fabio bei seiner 1. A-Regatta  auf einen 36 Rang, Max fing sich gleich einen BFD ein und Marino lag auf Rang 15. Unsere A-Kinder waren alle nicht zufrieden. Bemerkenswert war der Pole Filip Miloszewski der gefühlte 5 Minuten Vorsprung vor Cosima Schlüter (2.Platz) hatte. Wahnsinn. Er war übrigens letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft und Cosima dieses Jahr bei der Europameisterschaft.

Nach einem weiteren Startversuch wurden alle wegen Gewittergefahr in den Hafen geschickt. Eine absolut richtige Entscheidung der Wettfahrtleitung. Kurz nachdem alle sicher im Hafen waren ging das erste Gewitter auch schon los. Es hörte auch den ganzen Abend nicht wirklich wieder auf.

Also sollte es am Sonntag weitergehen.

Die Windvorhersage versprach Besserung. 3-4 BFT. Und so kam es auch. Leider waren Sander und Laurenz krank und blieben sicherheitshalber an Land. Schade, denn es wurden noch 3 tolle Wettfahrten bei tollem Wind gesegelt.

 

Askaniercup

 

Alle waren motiviert. Fabios Starts wurden immer besser. Erst 3. dann 2. und dann 1. Reihe. So belohnte er sich in der letzten Wettfahrt mit einem 28. Platz. Max segelte konstant um Platz 20. Marino war besonders gut drauf und mischte ganz vorn mit. Mit den Plätzen 3,2 und 6 hatte er sichtlich Spaß.

Da das Gesamtergebnis nicht ausgehängt wurde, blieb es bis zur Siegerehrung spannend. Sander rutschte leider auf Rang 54 und Laurenz auf Rang 61 zurück. Beide konnten ja am Sonntag nicht mehr segeln. Max segelte auf Rang 21, Fabio in seiner ersten A-Regatta auf Rang 40 und Marino sensationell auf Rang 3. Richtig klasse.

Insgesamt war es ein tolles Wochenende. Alles toll organisiert, die Wettfahrtleitung hat auch alles richtig gemacht. Der Werbellinsee ist immer eine Reise wert.

 

Bis demnächst,
Rex Rychlitzki