Zum 60. Mal jährte sich die Herbstregatta der Seglervereinigung „Einheit“ Werder 1952 e.V. am dritten Septemberwochenende. Vom sportlichen Regattaschiff bis zum Fahrtenboot waren wieder unterschiedliche Schiffe an der Startlinie.

Bei herrlichem Regattawetter segelten 168 Teilnehmer in 77 Booten um die Wette und ermittelten die Besten in insgesamt elf Bootsklassen. Am stärksten waren die 20er Jollenkreuzer mit 19 Schiffen vertreten. Unter anderem waren Sportfreunde aus Baden-Württemberg und Bayern mit dabei. In dieser Bootsklasse konnte gleichzeitig der Landesmeister gekürt werden.

Am Samstag konnten bei angenehmen zwei bis drei Windstärken drei Wettfahrten absolviert werden. Der Sonntag brachte mit 3-4 Windstärken noch eine Wettfahrt. Damit war auch der Streicher gewährleistet. Das Programm an Land war Werdertypisch sehr umfangreich und gelungen. Vom gemeinsamen Frühstück über das Kuchenbuffet, welches die Clubhaus Küche des Vereines organisierte, bis hin zum Schuppenfest mit der Rockband „Blacksmith“ und unserem DJ war das Regattawochenende wieder perfekt. Insgesamt besuchten uns ca. 250 segelinteressierte Personen aller Altersgruppen.

Die nächste Regatta auf der Havel vor der Inselstadt Werder kann im kommenden Jahr genossen werden. Zum Preis der Stadt Werder/Havel im Mai 2017 werden wieder viele Seglerinnen und Segler erwartet.

Andreas Heide

Ergebnisse gibt es hier und Bilder hier.