In den Osterferien waren insgesamt 5 SVEW-Mitglieder bei idealen Witterunsbedingungen am Gardasee in Torbole zu einem vom VBS organisierten Trainingslager.

Die 420er-Segler, unter denen sich die SVEW-Mitglieder Hannah Wegässer, Antonia Voigt und Jakob Emmer befanden, wurden dort von dem Landestrainer Zweihand Jan Sternberg und Thomas Berner trainiert. Aber auch die 470er-Segler Maximilian Kramer und Florian Berner trainierten bei diesen mit.

Der Fokus im ersten Teil der 2 Wochen lag auf der Verbesserung der Fahrtechnik, des Trimms und der Manöver. Zwei Tage hat ein Segeldesigner der Firma Zaoli das Training begleitet. Dabei gab er viele hilfreiche Tipps zur Optimierung des Trimms und neue Segelschnitte wurden intensiv getestet.

Im zweiten Teil wurden gezielt Regattasituationen und -manöver geschult.

Sequenzen dieses Trainingslagers sind in dem folgenden Video von Alexander Schmidt zusammengestellt: https://m.youtube.com/watch?v=Mxbq86PTStk

Für alle Mitglieder des Brandenburgischen Landeskaders war dieses Trainingslager eine sehr effektive und gute Vorbereitung auf die kommende Saison.

Ein Dank gebührt an dieser Stelle noch einmal dem VBS, Jan Sternberg und Thomas Berner, die das Training in dieser effektiven Form ermöglicht haben.

Viele Grüße ,
Maximilian Kramer