An den letzten Wochenenden sind die Segler der Seglervereinigung “Einheit” Werder auf der Inselstadt erfolgreich in die aktuelle Saison gestartet. Mit und vor allem auf einem Segelkutter waren viele Segler zahlreich beim Baumblütenumzug vertreten und trugen zur Freude der Gäste bei. Am nächsten Tag waren viele weiße Segel auf der Havel rund um die Inselstadt zu erblicken. Zum alljährlichen Ansegeln zur Untermalung des Baumblütenfestes waren fast alle Segelboote bei schönstem Sommerwetter vertreten. (Zu weitere Fotos vom Ansegeln geht es hier.)

Am zweiten Maiwochenende wurde zum 57. Mail der “Preis der Stadt Werder” durchgeführt. Bei der Regatta konnten wieder viele verschiedene Bootsklassen begrüßt werden. Besonders die hohe Beteiligung von 17 Mannschaften bei der Jugendzweimannjolle 420er war beeindruckend. Dies spiegelt die gute Jugendarbeit der Werderaner Segler wieder. Auch bei den anderen Bootsklassen waren die Einheimischen Segler erfolgreich. Insgesamt vier erste Plätze wurden durch Mitglieder errungen. Das Rahmenprogramm und die vorhandene Infrastruktur begeisterte alle Teilnehmer und Gäste. (Die Regatta-Ergebnisse gibt es hier, Fotos von den zwei Segeltagen können hier betrachtet werden.)

Am Mittwoch, 24. Mai 2017 hatten die Segler zum “Tag der offenen Tür” eingeladen. Einige interessierte Familien und Jugendliche nutzten dies, um sich über den Verein und insbesondere die Angebote für Kinder und Jugendliche zu informieren und schon mal hineinzuschnuppern. (Weitere Infos zu unserer Jugendgruppe gib es hier.)

Andreas