Frühjahrsregatta Ratzeburg

Am Himmelfahrtswochenende fuhren Rico, Moni und Rex mit dem Piraten an den schönen Ratzeburger See. Dort gab es einen super Parkplatz für unser WOMO (was wir natürlich vorher abgeklärt hatten). Am Wochenende fand dort die Frühjahrsregatta beim Segler Club Hansa statt. Die Regatta war für Pirat, Finn-Dinghy und Laser Standard ausgeschrieben.

Wir rollten schon am Donnerstag (Himmelfahrt) an und wurden herzlich und nett empfangen, konnten unser Boot aufbauen und schon die ersten Runden drehen. Den Donnerstag und Freitag nutzten wir für leichte Trainings und auch einfach nur so den See absegeln. Viel Spaß machte, dass neben uns Martin und Andreas parkten. Wir kamen schnell ins Gespräch und es stellte sich heraus, das die beiden erst seit kurzer Zeit im Piraten saßen. So verabredeten wir uns draußen für ein paar Trainingseinheiten. Dort konnten wir viel voneinander lernen.

Am Samstag ging die Regatta los. Es sollten 3 Wettfahrten gesegelt werden. Es war warm und wir hatten Wind, nicht viel aber immerhin. Der Wind wehte auch konstant aus unterschiedlichen Richtungen und sehr streifig, 10 m daneben und es war Flaute oder auch etwas Wind. Es war schwierig, also fast wie Werder. Toll war es mit Andreas und Martin zusammen rauszusegeln, und wie wir es als Trainer kennen, im Piraten aber vermissen, die Regatta mit einem Seitencheck zu beginnen und unsere Erfahrungen über die jeweilige Seite auszutauschen. Das sollte in der Regatta helfen.

Am Samstag segelten wir die Plätze 5, 4 und 6 von gesamt 13 Booten. Eigentlich waren wir zufrieden. Sind auch zweimal nicht besonders gut gestartet, konnten aber immer noch aufholen. Langsam waren wir jedenfalls nicht.
Abends die Feier, na ja. Es lief Fußball, der Partykiller. Sonntag ging es weiter. Noch 2 Wettfahrten. Es lief besser (nicht immer). Aber die Ergebnisse waren gut. Platz 3 und „Trommelwirbel“ Platz 1 zum Abschluss des Tages. Wir freuten uns riesig. Es war auch eher unser Wind, ein bisschen Druck brauchen wir. Gesamt lagen wir am Ende auf Platz 4 und es gab einen Pokal.

Eine richtig nette Veranstaltung zu der wir gerne im nächsten Jahr wieder fahren werden. Kann man nur empfehlen. Toll für uns auch, es war nur ca. 1 Stunde zu fahren. Für uns wirklich kurz.

 

Viele Grüße,
Rex, Rico und Moni (Marino war in Kiel)