Nach dem wir den Bodenseecup hinter uns gebracht hatten, brauchten wir in diesem Jahr unser Schiff nicht verladen, sondern konnten den Abend noch im Club genießen. Am kommenden Tag war dann die Überführung der Schiffe per Langstreckenregatta nach Bregenz geplant. Leider hatten wir Petrus nicht in unseren Plan eingeweiht. Bei absoluter Flaute und 30 Grad war an Segeln nicht zu denken. So wurden wir die rund 30 km geschleppt, was auch seinen Reiz hatte. Im Bregenzer Yachtclub angekommen, war Quartiersuche und Entspannen angesagt. Am Abend wurden dann die Autofahrer nach Fischbach per Bus gefahren, um Autos und Hänger zu holen.
Am 1. Wettfahrttag konnten bei leichtem Wind und wieder Temperaturen um die 30 Grad 2 Wettfahrten ab 13.00 Uhr über den Kurs gebracht werden. Am Abend folgte die offizielle Eröffnung mit Abendessen und herrlichem Sonnenuntergang am Bodensee. Für alle Teilnehmer hieß es dann zeitig ins Bett und Leistungsschlaf, denn Auslaufbereitschaft war für den kommenden Tag für 07.15 Uhr und Start für 08.00 Uhr geplant.

Am 2. Wettfahrttag waren wir doch überrascht, dass der Wind mit 4-5 Bft aus Süd, wie vom Wettfahrtleiter angekündigt, blies. Nach zwei sportlichen Wettfahrten und genau zwei Stunden war der Wind schlagartig alle, so dass wir bei brütender Hitze weitere 2,5 Stunden auf Wind warten mussten. Endlich hatte der Wettfahrtleiter Erbarmen und ließ uns an Land schleppen. Am Abend lud die Klassenvereinigung Österreich zum Grillabend.
Auf ging es zum letzten Wettfahrttag. Start war diesmal zu christlicher Zeit. Bei traumhaftem Segelwetter lernten wir den Bodensee von seiner besten Seite kennen. Vier Wettfahrten bei 3 Windstärken und Sommerwetter ließen keinen Wünsche offen. Na gut, ein paar Wünsche, wir wären gern ein paar Plätze weiter vorn gewesen.

Fazit unserer Regatten am Bodensee 2017: Es waren herzliche Tage mit vielen Freunden und traumhaftem Wetter. Wir kommen 2018 wieder.

Crew R 1337
Hirschi, Volker und Daniel