Am 10.06. fand, wie jedes Jahr, auf dem Schwielowsee wieder die „Fünf-Stunden Wettfahrt“ des Fercher Seglervereins statt, zum ersten Mal gekoppelt mit den vom VBS initiierten Seniorensportspielen.

Unter den wachsamen Augen von Armin Heise, der wieder gemeinsam mit Jochen Richter auf der „Windliese“ den Fercher Verein als Start und Ziel-Crew unterstützte, starteten zuerst die Kielboote und danach wir Jollenkreuzer. Dann durften wir uns fünf Stunden lang bei schönstem Sommerwetter mit dem recht launischen Wind auf dem Schwielowsee vergnügen, immer darauf hoffend, dass er seine unberechenbaren Aussetzer doch auch mal den anderen Booten zukommen lassen möchte, die scheinbar immer gerade welchen hatten, wenn unser Boot im Flautenloch stand! Immerhin schafften wir trotzdem vier Runden, wobei es diesmal jedoch darauf ankam, eine möglichst schnelle Runde dabei zu haben, denn die zählte für die Wertung.

Wieder an Land wurde etwas fürs leibliche Wohl getan. Der Grillmeister tat sein Bestes und auch die Flasche Freibier kam zum Zuge.

Die Siegerehrung brachte dann die Überraschung: Nach der üblichen Ansage und Ehrung der sechs besten Jollenkreuzer- und Kielboot-Mannschaften kam es noch zur Siegerehrung der Seniorensportspiele des VBS, die in den drei Altersklassen 40-55, 56-65 und größer 65 erfolgte.

Auf diese Weise kamen Margot und ich trotz des nur 12. Platzes von 16 teilnehmenden Jollenkreuzern in der üblichen Wertung zu einer Silber-Medaille in der Altersklasse 3.

Als wenn das nicht schon genug Ehre wäre, wurde als Finale noch der zum ersten Mal vom Fercher Seglerverein gestiftete Wanderpokal für die älteste Mannschaft vergeben. Margot fiel buchstäblich aus allen Wolken, als da unsere Namen genannt wurden!

Dieser von Sportfreunden des Vereins mit viel Liebe zum Detail und handwerklichem Können gestaltete Pokal wird demnächst unseren Clubraum schmücken.

Hans Friedrich