Wenn das Müsli leer und das Buch fast ausgelesen ist, dann neigt sich der Törn dem Ende zu. Leider. Aber noch nicht heute. Bei strahlender Morgensonne verlassen wir Klintholm und segeln raumschots Richtung Stralsund. Leider schläft der Wind ein wenig ein und so motoren wir durch das Verkehrstrennungsgebiet hindurch. Die Jung-Crew klopft derweil Karten. “Der Große Dalmuti” ist zum Renner auf dem Törn geworden.

Zum Mittag gibt es Nudeln mit Käsesoße. Lecker. Aber irgend jemand (keine Namen!) hat offenbar nicht aufgegessen, denn der Wind ist nun völlig weg. Also lassen wir uns vom Volvo noch ein paar Meilen Richtung Hiddensee schieben und schaffen leider nur noch wenige Meilen an der Westküste zu Segeln.

Dann ist es wieder windstill und wir gehen Baden! 😉

Auch auf den letzten Meilen nach Stralsund bleibt der Wind weg und wir legen kurz nach 18:00 Uhr an. Alles Routine. 🙂

Wir planen noch einen Abstecher in die Stadt zu machen und einen schönen Crew-Abend zu verbringen. Morgen folgen dann Übergabe und Heimfahrt.

Heute haben wir 51 sm hinter uns gebracht, unter Segeln leider nur 10 sm.

Insgesamt waren wir in unserer Ausbildungswoche 372 sm unterwegs, 261 sm segelnd.

Wir haben drei Länder besucht, eine spannende Nachtfahrt absolviert und vieles rund um das Fahrtensegeln gelernt. Erfahrungen, die uns hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.