im Abrechnungszeitraum 2017 haben sich insgesamt 145 Sportfreunde unseres Vereins am Fahrtenwettbewerb beteiligt.

Jugend Senioren Summe
Teilnehmer 44 101 145
< 1000 Pkt. 4 7 11
999 – 500 Pkt. 7 11 18
499 –     1 Pkt. 33 83 116

Mit diesem Ergebnis liegen wir im Land Brandenburg erstmalig auf Platz 2 und in unserem Revier Potsdam vor dem „SV Potsdamer Adler“ auf Platz 1, allerdings mit einer gegenüber dem Vorjahr leicht schlechteren Vereinswertung von 0,984 bei einer Beteiligung von diesmal 77,1%. (2016: 1,00 bei 80,1%). Es muss aber angemerkt werden, dass wir unsere bessere Position nur einem Formtief unserer Potsdamer Sportsfreunde zu verdanken haben. Es gibt also keinen Grund, sich jetzt beruhigt zurückzulehnen.

Das Fahrten-Treffen am 6.1.2018 fand wieder in nun schon bewährter Weise gemeinsam mit unseren Sportfreunden aus Geltow statt. Nachdem Torsten im Namen der „Jungen Seesegler“ ein sehr gelungenes Video über die unternommene Ausbildungsfahrt zeigte, erfolgte die Siegerehrung der Teilnehmer am Fahrtenwettbewerb 2017 durch die Fahrtenobleute der beiden Vereine und Jürgen Walles, dem Fahrtenobmann des VBS.

Danach berichtete ein Geltower Sportfreund von seiner 2015 durchgeführten Urlaubsfahrt in den Bottnischen Meerbusen, die ihn bis nach Haparanda führte. Anschließend wurden noch die Höhepunkte von Julias großem Törn von Rügen nach Mallorca vorgestellt und nach einem weiteren Urlaubs-Video klang der lang gewordene Nachmittag zur allseitigen Befriedigung am späten Abend aus. Die beiderseitigen Absichtserklärungen für eine Wiederholung im nächsten Jahr zeigten, dass es ein gelungener Abschluss des Segeljahres 2017 war!

Interessante Reisen unserer Sportfreunde

Hier soll allen voran der Ausbildungstörn stehen, den Hauke und Torsten mit Luise und Jakob, Tobias und Paula, vier Jugendlichen aus unserem Verein, unternahm. Er stand unter dem Motto „Junge Seesegler“ und war, wie wir alle im Internet mitverfolgen konnten, ein voller Erfolg! Von Stralsund ging es über Swinemünde nachts rund Bornholm nach Gislövsläge (nahe Trelleborg), dann durch den Falsterbo-Kanal nach Kopenhagen und über Klintholm zurück nach Stralsund. Insgesamt wurden es 373 sm. Leider waren davon mangels Wind 134 sm Motorfahrt.

Das breite Interesse, dass dieses Unternehmen im Verein fand, zeigt sich auch daran, dass eine zweite Charter-Crew, bestehend aus Georg, Markus, Wolfgang, Sascha, Michael und Jürgen die Reise zeitweilig flankierte, wobei ein Treffen beider Crews im schwedischen Hafen Gislövsläge stattfand.

Julia half ihrem Freund, eine Bavaria 45 von Breege (Rügen) nach Mallorca zu überführen. Die Reise führte, wie ebenfalls in ihrem Blog „Jule segelt“ im Internet verfolgt werden konnte, über Kiel, den NOK und Brighton durch die Biscaya, dann über La Coruna, Porto, Cascais, Lagos, Gibralta und Cartagena nach insgesamt 2555 sm zum Zielhafen Palma de Mallorca.

Martina und Martin unternahmen eine Urlaubsreise über Stettin, Bornholm (Rönne) und dann entlang der schwedischen Ostküste bis nach Stockholm und zurück, wobei sie 1113 sm im Kielwasser ließen.

Heike und Andreas reisten elbabwärts über Hamburg und den NOK in die dänische Südsee zum Vindö-Treffen nach ÅrØskØbing und über Stralsund, Karnin und Stettin nach Werder zurück. (727 sm).

Hans-Werner besuchte die Müritz, nutzte die neue Freiheit als Rentner und konnte am Ende auf stattliche 1169 km verweisen.

Vereins-Wertung

1. Platz Senioren (See): Julia Karnapke mit 3061 Pkt.
1. Platz Senioren (Binnen): Hans-Werner Voß mit 1303Pkt.
1. Platz Jugend: Marino Rychlitzki mit 2056 Pkt.
Vereinssiegerin: Julia Karnapke

gez. Hans Friedrich