Wir haben das letzte Wochenende des Jahres 2018 genutzt. Es waren Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes angesagt. Und wir hatten Zeit. Also das Wochenende in Schwerin geplant.

Dort haben wir im Herbst einen Wohnmobilstellplatz mit Sliprampe gefunden. Der Vorteil für uns: Es ist für uns nicht so weit (ca. 115 km) und man kann mit dem Motorboot fahren. Was auf vielen Revieren um uns herum nicht möglich ist. Zuhause alles packen, Wohnmobil, Anhänger, Laser, Schlauchboot, Motor usw. Am Freitag Nachmittag nach Schwerin.

Am Samstag den ganzen Tag diesig und teilweise Nieselregen. 5 Grad und Wind bis 4 Bft. Knapp 6 Stunden Manövertraining und viel segeln standen auf dem Programm. Sonntag dann viel Sonne. Aber beim Start kurz nach Sonnenaufgang nur 2 Grad. Später wurden es 6 Grad.

Wind aber in Böen 5 bis untere 6. Also fliegt auch viel eiskaltes Wasser übers Boot. Auf der Kreuz wird es wirklich kalt. Wobei Marino in seinem Winter-Neo mit Unterwäsche und Spraytop geschwitzt hat. Nur der Mann auf dem kleinen Schlauchboot nicht.  Auch wir haben dann nur 3,5 Stunden durchgehalten. Mehr ging  nicht.

Insgesamt ein toller Abschluss der Segelsaison 2018. Finden wir.

Liebe Grüße aus Winsen und ein gutes Jahr 2019,
Marino  und Rex Rychlitzki

Saisonausklang in Schwerin 2018