Im Westen steht die Abendsonne über der Friedrichshöhe und lässt das Wasser rosa-orangefarbig glitzern. Der Wind bläst durch meine Haare. Wir segeln vor der Inselstadt Werder. Das Heckwasser unserer gut 5 Meter langen Segeljolle gurgelt, das Boot schneidet eine gerade “V” in das Havelwasser. Ich hänge mit meinem Oberkörper so weit wie möglich seitlich aus dem Gangbord raus, die Pinne in der einen, die Großschot in der anderen Hand. Der Wind 3 bis 4 Beaufort lässt die Segel straff stehen und zieht kräftig an den Schoten. Das Boot krängt. Vorn hat sich der Vorschoter im Trapez eingehängt, um den seitlichen Kräften Gegengewicht zu bieten und die Jolle wieder aufzurichten – eine wichtige Aufgabe, die es uns ermöglicht, mit optimaler Geschwindigkeit zu fahren.

Hinter uns fährt ein kleines rotes Motorboot. Der Mann am Steuer – braungebranntes Gesicht, Sonnenbrille und Basecap – beobachtet konzentriert unsere Manöver. Ab und zu ruft er Anweisungen wie “Bitte das Großsegel dichter holen!” oder “Noch weiter Anluven!” oder gibt Kursänderungen vor. Trainer Steffen Uhlemann hat viele Jahre Segelerfahrung und bringt somit die für das Segeltraining nötigen Kenntnisse mit.

Einmal in der Woche wird auf der Havel vor der Insel Werder trainiert. Beim Training stehen vor allem die technischen Aspekte des Segelns im Fokus: Segelmanöver wie Wenden und Halsen schnell und sauber durchführen, die ideale Einstellung der Segel, am Wind, mit halbem oder raumem Wind segeln, das Ausreiten der Jolle mit dem Trapez. Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für das Segeln und das Zusammenspiel der Kräfte, die auf das Boot einwirken. Natürlich ist es beim Jollensegeln auch wichtig, gut zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Das Allerwichtigste beim Training sind aber der Teamgeist und der Spaß am Segeln. In der Regel wird, nachdem die Boote wieder an das Ufer gezogen wurden, das gerade Erlebte genau besprochen und analysiert.

Das Erwachsenentraining beim SVEW bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Segelfreunden das Jollensegeln zu lernen bzw. die eigenen Fähigkeiten zu perfektionieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob viel oder wenig Segelerfahrung vorhanden ist. Gesegelt wird mit Jollen vom Typ “Ixylon” eine relativ schnelle und gut manövrierbare GfK-Doppelschwert-Jolle mit etwa 12,5 qm Segelfläche. Das Training findet während der Saison immer montags ab 18:00 Uhr statt, gutes Segelwetter vorausgesetzt.

Falls Du Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein hast oder nur mal schnuppern möchtest, freuen wir uns sehr wenn Du Kontakt mit uns aufnimmst.

Jan Reitsma