Die Seglervereinigung Einheit Werder veranstaltete am Wochenende des 11./12. Mai ihre erste Regatta „Preis der Stadt Werder“ in der neuen Segelsaison 2019 auf der schönen Havel vor unserer Blütenstadt. Bei für die Sportart traumhaften Wetterbedingungen mit Windstärke 4 aus Nordwest und strahlendem Sonnenschein konnten ca. 150 Teilnehmer und Gäste in 10 Bootsklassen für alle Altersgruppen um vordere Platzierungen wettstreiten und das rundum Ambiente des Vereines genießen. Insbesondere die Organisation von Sportveranstaltungen und die hohe Beteiligung in der Jugendbootsklasse 420er und Kinderbootsklasse Optimist zeigt die erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit der vielen Mitglieder im Verein.

Zur Siegerehrung konnte in Anwesenheit von Förderern aus Politik, Verbänden und Sponsoren ein neues Schlauchboot getauft werden. Es wird für das Wassertraining, die Sicherheit der Sportler und die Wettkampfbetreuung auf entfernteren Segelrevieren benötigt. Für segelsportinteressierte Kinder und Erwachsene findet am Mittwoch, den 22.05.19 um 18.00 Uhr ein Tag der offenen Tür im Vereinsgelände mit Sportboothafen auf der Werderaner Insel statt. Die nächste Regatta ist der „Havelpokal“ am 15. / 16. Juni 2019, ein Wettkampf speziell für Jollenkreuzer im Binnensegelrevier.

Jens-Uwe