Juni 2019. Zum zweiten Mal nach 2017. Fünf 16- bis 18-Jährige aus unserer Seglervereinigung Werder und ihre drei Betreuer übernehmen die 45 Fuß lange Yacht in Swinemünde. Vorbei die Zeit der theoretischen Vorbereitung. Zuvor war geübt worden. Wie fühlt es sich an, aus dem Wasser in eine Rettungsinsel zu steigen? Was sind die Rollen bei Notmanövern wie dem Bergen eines verletzten Mitseglers oder Wasser im Schiff? Navigation, Funk, Wetterkunde… Theorie war gestern.

Ausgiebige gemeinsame Bootsbegehung, eine Mütze Schlaf und schon verwöhnt uns die sonnige Ostsee mit herrlichem Wind aus Ost. Schnell ist klar, der Zielhafen bleibt offen – wie an jedem weiteren Segeltag. Wir segeln erstmal gen Norden. Ab 16.00 Uhr dann Umstellung auf zwei Wachen. Das Wetter ist herrlich und es geht durch die Nacht. Mitternacht im Verkehrstrennungsgebiet. Ganz schön viele Punkte auf dem AIS und am Horizont. Auch die Ansteuerung von Karlskrona in Schweden am nächsten Abend… so viele Steine und Seezeichen im Wasser… es folgen Grönhögen auf Öland, Utklippan und Kolberg, bevor die „große Schleife Rund Bornholm“ nach einer Woche und 429 Seemeilen im Kielwasser viel zu schnell zu Ende ist.

Hafen Swinemünde

Junge Seesegler am Steuer

2021 wird der nächste Törn der Werderaner Segler folgen. Die Nachfrage ist sehr hoch und manch einer aus der Vereinsjugend kann es kaum erwarten, das Mindestalter von 16 Jahren zu erreichen. Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Schwerpunkte im Fahrtensegeln verändert und wollen den vielen jungen Jollenseglern unseres Vereins über gute Seemannschaft und praktisches Wissen den Einstieg ins Fahrtensegeln erleichtern. Unser Ziel: Wissen und Erfahrungen auf See weitergeben und gemeinsam immer etwas dazulernen.

Unsere Fahrtensegler dokumentieren Ihre Erlebnisse und Seemeilen im Fahrtenbuch, ein sogenanntes Logbuch für die sportlichen Aktivitäten. Neben dem Sport hat die Seglervereinigung Werder ihren Jugendhafen und die Uferbefestigung saniert. Am 3. Mai ist um 11.00 Uhr die Einweihung im Rahmen des Ansegelns geplant.

Segeln in die aufgehende Sonne