Am Wochenende 20. – 21.6.2020 fand in Berlin beim Segelclub Oberspree die erste Regatta für Laser, Europes und O-Jollen statt: Der Willi-Möllmer-Gedächtnispreis.

Marino war natürlich dabei. Alles war etwas anders als sonst. Alles was möglich war, wurde online organisiert. Meldebegrenzung, damit es nicht zu voll wird. Vor Ort keine Besprechung. Keine Aushänge. Und natürlich die aktuellen Corona-Beschränkungen und Vorschriften einhalten.

Hat aber alles super geklappt.

Auf dem Wasser erwarteten die Teilnehmer am Samstag anspruchsvolle Bedingungen. Böen bis 7 Windstärken, drehender Wind und Flautenlöcher. Bis hin zum Einparken vor der Ziellinie. Dementsprechend gab es viele Kenterungen bei den Lasern und Europes. Auch, da einige schon vom Opti in den Laser umgestiegen sind, die unter normalen Umständen die Saison noch im Opti zu Ende gesegelt wären.

Die Konkurrenz im Laser Radial war stark. Unter anderem Julia Büsselberg aus Berlin (WM Teilnehmerin in Australien). Insgesamt starteten 46 Laser-Radial Segler. Am Samstag wurden 3 Wettfahrten gesegelt. Die Erste bei richtig viel Wind, war auch extrem lang ausgelegt. So zeigte sich schnell, wer während der letzten Zeit trotzdem ordentlich Kondition und Kraft gebolzt hatte.

Marino segelte mit den  Plätzen  7, 5 und 3 eine gute Serie und lag damit auf Rang 4 von 46 Seglern. Durch die Windverhältnisse hatten einige schon am Samstag einen ersten Streicher eingefahren. Am Sonntag, bei etwas moderateren Windverhältnissen konnte Marino mit den Plätzen 6 und 4 seinen 4. Gesamtplatz behaupten. Wie wir finden, ein super Ergebnis zum verspäteten Einstieg in die Regattasaison.

Viele Grüße,
Rex und Marino Rychlitzki