Unsere Seglervereinigung hat am 09.09.2020 offiziell den sanierten Jugendhafen und die große Uferbefestigung eingeweiht. Vor Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verbänden haben wir direkt am Ufer den Planern, Errichtern und Finanzgebern des Projektes ausführlich gedankt. Gleichzeitig fand das Kindertraining der Optimisten Bootsklasse statt, wo unsere kleinsten Vereinsmitglieder im geschützen Jugendhafen die Boote leicht zu Wasser bringen konnten und bei auffrischenden Wind auf der Havel vor Werder um die Wette segelten. Die Sanierung des Jugendhafens und der Uferbefestigung wurde mit Finanzmitteln aus dem kommunalen Investitionsprogramm des Landes Brandenburg und erheblichen Eigenleistungen der Vereinsmitglieder ermöglicht. Damit ist der Sportboothafen direkt auf der Werderaner Inselstadt wieder ein Stück schöner und moderner geworden.

Unser Verein ist mit 200 Mitgliedern einer der größten Vereine in Werder und einer der aktivsten Segelvereine im Land Brandenburg. Wir betreiben ehrenamtlich 4 Trainingsgruppen im Kinder- und Jugendsportbereich und 1 Segelgruppe im Erwachsenbereich. Zielstellung ist die Förderung des Segelsportes und Schaffung einer sozialen Gemeinschaft. Dafür stellen wir Vereinsboote und ausgebildete Trainer bereit. Weiterhin sind wir im Freizeit- und Seesegeln sowie im Regattasegeln aktiv. Neben Teilnahmen an regionalen und überregionalen Regatten z.B. an der Kieler Woche vom 05. – 13.09.2020 veranstalten wir am 19. – 20.09.2020 unsere 64. Herbstregatta auf der Havel vor Werder. Neugierige Kinder und am Vereinsleben interessierte Erwachsene sind gern willkommen. Aktuell haben wir wieder einige Liegeplätze frei.

Viele Grüße Jens-Uwe

Feier zur Einweihung des Jugendhafens und der Uferbefestigung im September 2020

Chr. Große, 1. Beigeordneter der Stadt Werder (Havel) und J.-U. Weggässer, 1. Vorsitzender des SVEW vor dem neuen Jugendhafen

Während der Feier wurde der neue Jugendhafen auch aktiv von der Opti-Trainingsgruppe genutzt.